Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

News

In unseren News lesen und sehen Sie Interessantes und Aktuelles rund um das Schulleben.
Was Sie hier nicht finden, steht vielleicht schon im Archiv.

Zum Mitsingen

01.12.2023 (kf) - Hier findet ihr die Playbacks zu den Weihnachtsliedern, die wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Treppenhaus singen werden:

Es ist für uns eine Zeit angekommen
Inmitten all der Festmusik
Sind die Lichter angezündet
Singt mit uns alle

Engel und anderes Geflügel

07.12.2023 (kf) - Heute wurde die Schule wieder in eine
Weihnachtswerkstatt verwandelt.
In allen Klassen wurde zum Thema Engel gebastelt.
  
Anschließend wurden die Fenster auf den Fluren
mit den Ergebnissen geschmückt. 
Das sieht vor dem verschneiten Hintergrund
besonders hübsch aus.

Für alle Bastler*innen und Bastler gab's vom Förderverein auch noch leckere Mandarinen zur Erfrischung.

  
 
  

Wenn ich lese, mach ich keinen Käse!

03.12.2023 (fr) - Nach den Herbstferien wurde endlich die neue Schüler*innenbücherei eröffnet. 

In vorerst drei Pausen können Kinder auf dem neuen Sofa, auf den gemütlichen Sitzsäcken oder auf Matten neue und alte Bücher lesen.
Sie können auch in Bilder- und Sachbücher schmökern oder Comics genießen.

Alles unter dem Motto:
Wenn ich lese, mach ich keinen Käse!
 
 

Übergang Oberschule

27.11.2023 (sr) - Wenn der Übergang au die Oberschule für Ihr Kind bevorsteht oder Sie sich bereits früher darüber informieren möchten, haben wir Ihnen hier die Termine für die Tage der offenen Tür aufgeführt.

Informationen über die Schulen finden Sie auch hier:

Das Roller fit-Mobil ist für 14 Tage bei uns


08.11.2023 (cn) - Diesen Anhänger mit über 30 Rollern sowie Helmen und Übungsmaterialien stellt die ADAC Stiftung kostenlos zur Verfügung.
 
Wir konnten den Anhänger am Montag in Köpenick von einer anderen Grundschule abholen. Alle Klassen können sie auf dem Schulhof während des Sportunterrichts zwei Wochen lang benutzen. 
   
Bisher haben schon einige Klassen begeistert das „Roller Fit – Kids mit Drive-Prpgramm!“ ausprobiert. Auf spielerische, freudvolle Weise können die Kinder beim Fahren auf dem Schulhof ihre Verkehrs- und Bewegungssicherheit verbessern.

Wir freuen uns, dass wir den Anhänger noch bis Ende der nächste Woche zur Verfügung haben. 

Radfahrausbildung

09.11.2023 (jb) - Jedes Jahr im Herbst geht es für die Kinder der 4. Klassen auf dem Schulhof und der Spielstraße an das Üben für die Radfahrprüfung am Ende des Schuljahres. Sie üben im Laufe des Schuljahres auf dem Schulhof an Fahrradstationen sowie in der Jugendverkehrsschule, und im Frühjahr geht es ans Üben im echten Straßenverkehr, denn anders als an vielen anderen Berliner Grundschulen erfolgt Dank engagierter Lehrer*innen an der GS am Barbarossaplatz die Prüfung im „Realverkehr“, d.h. die Schüler*innen fahren eine Strecke rund um die Schule.
 Im Rahmen der Vorbereitung auf die Prüfungen erhielten in den letzten Jahren die Viertklässler*innen hierzu kostenlose Übungshefte der Verkehrswacht, ein Service, der dieses Jahr leider eingestellt wurde, so dass die Hefte, Übungsbögen und Testbögen nun bezahlt werden müssen.
Um weiterhin mit den Heften arbeiten zu können, mit denen in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht wurden, und somit am Ende auch für alle die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hat der Förderverein der GS am Barbarossaplatz beschlossen, die Kinder und die durchführenden Lehrkräfte zu unterstützen und die anfallenden Kosten für die Materialien zu finanzieren.
Wir wünschen allen viel Erfolg und Spaß bei der Radfahrausbildung!
Noch ein kleiner Tipp: Die Kinder der 4. Klassen können die Jugendverkehrsschule am Sachsendamm 25 / Eingang Vorarlberger Damm kostenlos besuchen, um dort zu üben. Die Öffnungszeiten erfragen Sie unter Tel. (030) 90277-4363!

Ergebnis der Schülersprecher*innen-Wahl

 
05.11.2023 (str) - Am Montag (16.10.22) fand in der Grundschule am Barbarossaplatz die jährlichen Wahl zu den Schülersprecher*innen statt. 
Sechs Kandidat*innen hatten sich zur Wahl gestellt und großartige Wahlplakate gefertigt. Diese wurden dann im Erdgeschoss ausgehängt, so dass sich die Kinder einen Überblick verschaffen konnten. 
Am Wahltag präsentierten sich die Kandidat*innen noch in allen JüL-Klassen.
Anschließend hatten alle Kinder der Schule die Möglichkeit, eine(n) Kandidatin/en zu wählen. Am nächsten Tag wurden von den Wahlhelfer*innen die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis anschließend den Kandidat*innen präsentiert.
Die Wahl konnten am Ende Jakob aus der 6a und Pia aus der 5a für sich entscheiden. 
Ihre Vertreter*innen sind Amelie aus der 6a und Johann aus der Klasse 5a.

Herzliche Glückwünsche!


Gesundheit und Mobilität - Zu Fuß zur Schule

19.10.2023 (kf und mr) - Am Projekttag "Gesundheit und Mobilität - zu Fuß zur Schule" hat die Klasse JüL b die Häuser fast aller Kinder der Klasse besucht und die Kinder vor ihren Haustüren fotografiert.
An der vorletzten Station gab es zur Freude aller einen Bonbonregen.  
 
 Vor dem Ausflug haben alle überlegt warum es gut ist, zu Fuß zur Schule zu gehen. Das haben die Kinder in Papierfüße geschrieben.
Am nächsten Tag haben wir unseren Ausflug noch einmal auf dem Stadtplan nachvollzogen, die Wohnorte der Kinder mit Fähnchen markiert und Fäden zu den "Türbildern" gezogen.


Die Klasse 6 b hat den Projekttag in einem Motorikpark in Britz verbracht. 
Dort gab es einen Bewegungsparcour
Balance und Geschicklichkeit waren gefragt.

Es gab zum Beispiel eine Übung, die man überwinden musste, bei der Holzblöcke an Ketten hingen.
Es war anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht. 
Unsere Klasse hatte einen schönen Tag. 
 
 Es gab zum Beispiel eine Übung, die man überwinden musste, bei der Holzblöcke an Ketten hingen.
Es war anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht. 
Unsere Klasse hatte einen schönen Tag.

Markt der Oberschulen in Tempelhof-Schöneberg

05.11.2023 (str) - Für alle Familien, bei deren Kinder der Übergang von der Grundschule auf die Oberschule im Schuljahr 2024/25 bevorsteht!

In einer gemeinsamen Veranstaltung stellen sich die Sekundarschulen und Gymnasien des Bezirks vor.  
  • Am 14. November von 17-19 Uhr in der Carl-Zeiss-Schule 
  • und am 21. November von 17-19 Uhr in der Sophie-Scholl-Schule.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Sekundarschulen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg | Sekundarschulen in Berlin (sekundarschulen-berlin.de)

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 11 12 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen