Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Archiv Schuljahr 2014 / 2015

Monstershow

13.06.2015 (im) - PFH und Schule monstern zusammen


Was passiert, wenn Hort und Schule wirklich zusammen arbeiten? Ein großes Theater!

Am letzten Mittwoch durften wir uns selbst davon überzeugen: Frei nach dem Hörspiel
"Das Monster will König sein" von Marieluise Ritter sahen wir die Geschichte vom braven
Minimonster, dass am liebsten in seiner Tasche bleiben will.



Es will keinen Kakao verschütten und keinen Lärm machen, wie die Mutter es von ihm verlangt.

Ein Stück vom Man-Selbst-Sein, auch wenn andere einen gerne anders hätten.

Die Menschen auf der Bühne waren auf den Punkt besetzt und hatten große Spielfreude.
Die Zuschauer und Zuschauerinnen im überfüllten Mehrzweckraum waren begeistert.





Danke für diese tolle Idee und das wunderbare Stück!

Und wer kann erkennen, wer mitgespielt hat?

Schubladengeschichte aus der JüL d

12.7.2015 (im) Viel zu selten werden der Redaktion eigene Texte eingereicht.

Hier also nun eine besondere Geschichte, die Lilja und Mathilda zusammen
geschrieben haben.

                                          


Die Reise durch den Himmel

 

Es war einmal ein Hund. Der Hund hatte keine Freunde. Nur einen kleinen Stern, der ihn beschützte. Abends, wenn es dunkel war, stand er immer am Himmel. Doch eines Tages war er nicht da. Dort stand stattdessen ein Mond. Der Hund dachte, er würde den Stern nie wieder sehen. Da sagte der Mond: „Ich lass dir einen Faden herunter, an dem du heraufklettern kannst. Dann sage ich dir, wo dein Lieblingsstern ist.“ Der Hund kletterte so schnell er konnte an dem Faden hoch. Als er oben war, fragte er sofort: „Wo ist der Stern?“ Der Mond antwortete: „Dein Lieblingsstern ist im Urlaub!“ Der Hund fragte: „Wo ist denn ‚im Urlaub‘?“ Der Mond antwortete: „Dein Stern ist am Meer. Wenn du willst, fahren wir mit der Himmelskutsche zu ihm.“ Der Hund sagte: „Au ja!“ Der Mond pfiff und ein Pferd mit einer Kutsche kam angetrabt. Es hatte bunte Federn am Kopf. Auf der Kutsche waren viele Bilder. Der Mond und der Hund stiegen ein, und das Pferd trabte los. Sie ritten einen Tag und eine Nacht, dann waren sie da.

Sie stiegen aus und klopften an die Tür des Hotels. Heraus kam ein Mann mit einem Schlüssel in der Hand. Der Mann sagte: „Hier, der Schlüssel für euer Zimmer.“ Der Mann zeigte ihnen ein Zimmer und sagte: „In diesem werdet ihr wohnen.“ Er gab ihnen den Schlüssel und ging. Sie schlossen auf und gingen rein. Drinnen guckten sie sich um. Da sagte der Hund: „Jetzt suchen wir aber den Stern.“ Der Mond sagte: „Vielleicht ist er unten im Schwimmbecken!“ Sie gingen runter. Dort fanden sie ihn wirklich! Der Stern und der Hund umarmten sich. Sie schwammen noch lange zusammen und verbrachten noch schöne Ferien. Alle zu dritt!

 

eine Schubladengeschichte von Lilja (3. Klasse) und Matilda (1. Klasse)

Der zweite Elternbrief ist da!!

18.06.2015 (lle) - Der zweite Elternbrief ist da. In diesem Elternbrief finden Sie Informationen und Tipps rund um das Thema Noten. Der Elternbrief wird demnächst als Flyer an die Eltern verteilt und steht hier auch als PDF zum Herunterladen bereit.

Schneller - Höher - Weiter

13.06.2015 (im) - Die Bundesjugendspiele 2015


Am letzten Donnerstag, den 11.6.2015 war es wieder soweit:
 
bei herrlichem Sonnenschein und beständigen 24°C liefen, warfen und sprangen die Kinder auf dem Dominikus-Sportplatz für ihre eigene Bestleistung.


Bereits um 8.00 Uhr trafen Eltern und LehrerInnen zum Aufbau der Wettbewerbstationen auf dem Sportplatz ein.
Sie stellten die Weiten der Wurfanlage ein, harkten in den Weitsprunggruben, legten die Startlinie für den 50m Lauf fest und stellten Tische und Stühle für die KampfrichterInnen bereit.

Auch die  Spielstationen Bierdeckellauf, Springseilspringen, Hindernisparcours und Zielwurf wurden hergerichtet. Als kurz vor 9.00 Uhr die ersten Klassen ankamen, konnte es gleich losgehen.

    

Wie immer gab es kleine Anlaufschwierigkeiten an der Sprintstation, denn die Stoppuhren wollten einfach nicht synchron laufen. Da wird es Zeit für eine Neuanschaffung! Die SportlehrerInnen haben sich für die gute alte mechanische Stoppuhr ausgesprochen, von denen wir im kommenden Schuljahr drei neue kaufen werden.

Trotzdem wurde auch der 800m Lauf der 4.,5. und 6. Klassen regulär gemessen.
Wir können mit Stolz verkünden, dass es an unserer Schule mehrere Läufer gibt, die 800m in
unter 3 min
absolvieren!

Außerdem haben wirklich alle Läuferinnen und Läufer durchgehalten! Das war bei diesem heißen Sommerwetter gar nicht so einfach. 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!


Am Schluss hatten sogar alle Kinder aus der JüL e noch die Kraft, gemeinsam eine ganze Sportplatzrunde zu laufen. Alle Achtung!

               

In der Schule wurden schnell alle Punkte ausgerechnet, sodass am Freitag alle Sportlerinnen und Sportler ihre Urkunden erhalten konnten.

Wir danken allen Eltern für ihre tatkräftige und ausdauernde Unterstützung und Stephi für die tollen Fotos.

Wir freuen uns auf die Spiele im kommenden Jahr, die dann vielleicht noch etwas inklusiver sind...

 

Vorschläge werden gerne entgegen genommen.

Ein außergewöhnliches Projekt beginnt

08.06.2015 (E. Mohr, Schülermutter) - Die Bienen kommen
 

Im SchüPa (Schülerinnen- und Schülerparlament: aus jeder Klasse 2 KlassensprecherInnen) bekamen wir im Mai Besuch von den beiden „Bienenlehrerinnen“ Frau Roth und Frau Kleist die beide eine Imkerinnenausbildung absolviert haben oder momentan absolvieren.

Wie vorher auf unseren Elternabenden, erzählten sie den Kindern von dem bevorstehenden Bienenprojekt an unserer Schule. Die Kinder waren sehr interessiert, stellten viele Fragen. Trotzdem war ich erstaunt, wie viel einige Kinder schon über Bienen wussten (mehr als ich). Als KlassensprecherIn würden sie nun in ihren Klassen ihren MitschülerInnen davon erzählen.

2 Wochen später wurde von Frau Roth und Frau Kleist ein Ausflug zum "Spandauer Imkerverein“ organisiert. Dort hat Frau Roth „ihr“ Bienenvolk, die zukünftigen Barbarossa-Bienen. Mit Socken über den Hosen, festen Schuhen und „stechfesten“ Jacken sind wir zu der Imkerstation nach Gatow gefahren. Zunächst wurden wir von Josef, dem zuständigen Imker begrüßt, der dann auch gleich Interessantes über Bienen zu erzählen wusste und uns zusammen mit den Lehrerinnen den Ablauf und einige wichtige Regeln erklärte.



Dazu gehörte z.B. sich dem Bienenstock nie von der Seite des Fluglochs aus zu nähern, da sich die Bienen dann bedroht fühlen. Und nur dann stechen sie. Die Kinder hörten alle aufmerksam und interessiert zu. Es war schön zu sehen, wie eifrig alle bei der Sache waren.
Als erstes wurde von den Kindern Feuer in einem Smoker gemacht, der Qualm dann in den Bienenstock geblasen. Die ersten „Mutigen“ zogen den Imkerschutzanzug an und hatten es sehr schnell raus, mit den „Bienenwabenrahmen umzugehen. Das erste Mal einen solchen Rahmen voller Bienen zu halten war schon ziemlich aufregend.  Amüsiert konnte ich im Laufe des Vormittags beobachten, dass am Ende auch die eher scheuen Kinder ganz selbstverständlich mit den Bienen umgegangen sind.

Am Ende saßen überall Bienen auf uns herum, und niemand störte sich mehr daran…. Auf einem der Fotos seht ihr eine Biene mit einem kleinen grünen Punkt auf dem Rücken (ihr müsste genau gucken) - das war die Königin…, die fanden die Kinder dann noch mal „extra cool“. Sie kam in einen kleinen „Plastikkäfig“ um sie zu schützen und um sie überhaupt wieder zu finden.


Ein anderes Highlight war es mit dem Finger in eine Honigwabe zu pulen und den Honig zu probieren…  Die Krönung war am Ende ein Brötchen mit „unserem“ Honig zu essen, der auch wirklich sehr aromatisch war.

Vielen Dank an Frau Mohr für diesen wunderbaren Artikel und die außergewöhnlichen
Fotos, die sie uns zur Verfügung gestellt hat.

Radfahren will gelernt sein

27.05.2015 (im) -

Die 4. Klassen haben nach intensivem Training (hier sind die Fotos aus den kalten Tagen, an
denen alle tapfer geübt haben) und unter der fachkundigen Beratung durch die Berliner Polizei
ihre theoretischen und praktischen Fahrradprüfungen bestanden.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin:

"Augen auf im Straßenverkehr!"





Was geht da vor?

01.06.2015 (Olga aus der 5b) - Interview mit einer Teilnehmerin



Wem gehört der bunt gestreifte Bauwagen auf dem Schulhof?

Dem Jugendmuseum Schöneberg.

Warum steht der Bauwagen auf unserem Schulhof?

Weil wir ein Projekt mit dem Jugendmuseum zum Thema „All included“
machen.

Wer nimmt an dem Projekt teil?

Klasse 5a und Klasse 5b

Dürfen die anderen Kinder/ Klassen auch in den Bauwagen?

Ja, am Freitag in den Pausen. Außerdem ist der Bauwagen am Mittwoch
und Donnerstag Nachmittag von 14.00 bis 16.00 Uhr für alle geöffnet.

Wie lange steht der Bauwagen auf unserem Hof und was passiert mit ihm danach?

Vom 1. bis 5. Juni. Danach wird er in eine andere Schule gebracht.

Ist das Projekt mit dem Jugendmuseum dann zuende?

Nein, im September gehen wir (Klasse 5a, 5b) für eine Woche in das
Jugendmuseum (in der Hauptstraße) und arbeiten an dem Thema weiter.

Olga, Klasse 5b

Kinder- UNI

23.05.2015 (Hannah aus der 5b) - Unser Besuch an der FU-Berlin


Wir, die Klasse 5b, waren zu Besuch an der FU-Berlin. Dort haben wir Honig analysiert, wussten aber nicht, welche Sorte es war. Analysieren heißt zum Beispiel die Pollen aus dem Honig unter dem Mikroskop anzugucken. Dadurch kann man sehen, an welchen Blüten die Bienen Pollen gesammelt haben. Dann haben wir noch den ph-Wert gemessen. Der ph-Wert bestimmt, wie sauer der Honig ist. Außerdem haben wir gemessen, wie viel Wasser der Honig, den wir untersucht haben, enthält und wie gut er den Strom leitet. Das Beste war allerdings die Geschmacksprobe. Dabei durften wir verschiedene Honigsorten probieren. Zum Beispiel Waldhonig, Rapshonig, Sonnenblumenhonig, Robinienhonig und Lindenhonig. Jeder Honig hat besondere Eigenschaften: ph-Wert, Farbe, Geschmack, Konsistenz....
Mit Hilfe dieser Werte konnten wir herausfinden, welche Honigsorte wir die ganze Zeit untersucht haben. Das Ganze hat sehr viel Spaß gemacht. Auch, weil wir in unseren Laborkitteln und den Brillen so lustig aussahen.

Hannah
(Fotos folgen)

Känguru

04.06.2015 (im) - Mathematikwettbewerb Känguru

... und das waren einige der die diesjährigen 143 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
am Känguru-Wettbewerb der Mathematik.



Die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger findet auf dem Sommerfest statt.

Herzlichen Glückwunsch.

« vorherige Seite [ 1 2 3 4 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen