Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Archiv 2020/2021

Archiv Schuljahr 2020/2021

Das Schuljahr ist noch nicht beendet - alle Artikel, die hierzu gehören, sind unter der Rubrik News zu finden.

Schuljahresende

                         
18.06.2021 (sr)

Liebe Eltern, 

ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches, für Kinder, Eltern und pädagogisches Personal herausforderndes Schuljahr geht zu Ende. 
Am Mittwoch, 23. Juni 2021, ist von 08.00 – 10.30 Uhr der letzte Schultag vor den Sommerferien. An diesem Tag erhalten alle Kinder ihr Zeugnis. Wir verabschieden unsere 6. Klassen sowie alle anderen Kinder, die unsere Schule verlassen, und wünschen ihnen einen guten Übergang an ihre neuen Schulen. 
Allen Kolleginnen und Kollegen, die es in andere Bezirke, Städte und Länder zieht, danken wir für ihr hohes Engagement und wünschen ihnen für den weiteren Werdegang alles Gute. 
Wir bedanken uns bei allen engagierten Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, mit der das Schulleben gemeinsam gestaltet wurde. 
Wir wünschen erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen. Die Schule beginnt am Montag, 9. August 2021, um 8.00 Uhr mit der Begrüßung und dem gemeinsamen Beginn auf dem Schulhof. 

Mit freundlichen Grüßen 
Sven Riechert 
für das Kollegium der Grundschule am Barbarossaplatz

Radfahrprüfung im Realverkehr

04.06.2021 (cn) -  Die Kinder der Klassen 4a und 4b haben bestanden. Das war ganz schön aufregend!
Danke auch an die Eltern, die als Streckenposten an der Radfahrprüfungsstrecke gestanden haben.
    

Deutsch- und Mathematikepoche in der 5 a

03.06.2021 (Ella und Yael, 5 a) -In den letzten Wochen haben wir uns mit den Themen "Märchen" sowie "Umfang- und Flächenberechnung" intensiv jeweils in den halben Gruppen auseinandergesetzt. 
Zusammen haben wir es geschafft, eine wunderbar zauberhafte Märchenstadt zu erbauen. Dabei haben wir nicht nur gepinselt, sondern auch gerechnet. Mit Flächeninhalt und Umfang haben wir es nicht nur geschafft die Häuser von verschiedenen Märchenfiguren zu bauen, wir konnten auch Stockwerke sowie dazugehörende Erker und Türmchen berechnen. 
Es hat uns viel Spaß gemacht und wir haben dabei richtig viel Neues gelernt und wir konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen. Unser Meisterstück könnt ihr im Mehrzweckraum bewundern.
  
   
  

Expertenarbeiten der 6 b

01.06.2021 (am) 
  
  
  
  


Freundegedichte


 22.02.2021 (ViBi,5) In der 5a haben wir uns im Deutschunterricht in den letzten Wochen mit dem Thema „Gedichte verstehen und gestalten“ beschäftigt.
Wir haben verschiedene Arten von Gedichten gelernt, wie Paarreim, Kreuzreim oder Elfchen. Jeder sollte ein eigenes Gedicht zum Thema „
Freundschaft in Coronazeiten“ schreiben.
Dann haben wir unsere Gedichte geübt und uns gegenseitig in einer Videokonferenz vorgetragen.
Unsere Lehrerin konnte erreichen, dass unsere Gedichte im Tagesspiegel auf der Kinderseite am 20.2.2021 veröffentlicht wurden. Vier unserer Gedichte wurden abgedruckt. Auch meins war dabei: 
Meine Freundin tut mir gut! Ich freue mich sehr darüber.  

 

Schule in Coronazeiten

  
Klicke hier für Tipps zum Lernen zu Hause!

Mathe im Advent

03.01.2021 (am)

Jahresende 2020

Weihnachtsaktionen

19.12.2020 (kf, cn) - Auch in diesem Jahr gab es wieder soziale Weihnachtsaktionen an unserer Schule. So wurde z. B. das Seniorenheim St. Josef mit Gedichten der 6 b beschenkt und die 6 a spielte für das Seniorenwohnheim am Lassenpark eine CD mit Weihnachtsliedern ein. 
 
 
 Die JüL d bedankte sich mit selbstgebastelten Engelchen bei der Polizei für ihren Einsatz.
Die JüL b sorgte mit ihrer Weihnachtszeitung für Lesestoff im Immanuel Seniorenzentrum.
Die JüL a bescherte auch in diesem Jahr das Seniorenheim am Lassenpark. Diesmal mit Sreichholzschachtel-Engeln und einem langen Brief.

Alle hoffen, dass im nächsten Jahr auch persönliche Begegnungen wieder möglich sein werden!
Durch mehrere Klassen wanderte der „Gute-Taten“-Adventskalender. Auf die Idee, diesen besonderen Adventskalender zu nutzen, kam ein Vater der 5 a. Alle Klassen, die daran teilnehmen wollten, konnten an einzelnen oder mehreren Tagen ein Türchen öffnen. Dahinter verbargen sich konkrete Projekte, die wir mit der Spende möglich gemacht haben, z.B. „Fünf Tage sauberes Trinkwasser für ein Schulkind in Bhutan“, „Vier Minuten Geselligkeit für eine ältere Person in Deutschland“ oder „1 Quadratmeter Urwald wird in Kanada geschützt".
Das war sehr spannend und interessant. In der
6 a entschieden einige Kinder sogar, ihr Taschengeld zu spenden. Insgesamt sind so 147 ¤ zur Unterstützung der Projekte zusammengekommen.


     
 Nicht nur die Kinder, sondern die gesamte Schulgemeinde beteiligte sich an der Sammelaktion des Fördervereins zugunsten der Aktion „Weihnachten für Alle“. Sehr viele Sachspenden wurden im Ganztag und in der Schule für „Straßenkinder e.V." abgegeben. 

Das waren wirklich tolle Aktionen in der Adventszeit! Vielen Dank an alle, die mitgemacht und gespendet haben.

« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen