Förderverein

Der Förderverein der Grundschule am Barbarossaplatz unterstützt das Schulleben unserer Schule bei der Verwirklichung der Aufgaben und Konzepte mit finanziellen Mitteln.

Der Vorstand und Kontakt

Der aktuelle Vorstand

1. Vorsitzende:  Thereze Rasmussen Bonne
 2. Vorsitzende:  Sonja Barke
 Beisitzende:   Iris Nadolny, Jenny Hackl, Siji Schumacher
 Schriftführer:  Bianca Spiller
 Kassenwartin:   Kerstin Fakler

Förderverein Grundschule am Barbarossaplatz e.V.
Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin
E-Mail: foerderverein@grundschuleambarbarossaplatz.de

Ziele des Fördervereines

Der Förderverein der Grundschule am Barbarossaplatz will
  • Eltern, Freunde, Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Partner, Nachbarn sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule zusammen bringen
  • die Schule bei der Verwirklichung ihrer Aufgaben und ihres Konzeptes einer Integrationsschule fördern
  • soziale Kontakte durch gezielte Unterstützung von Vorhaben (Klassenfahrten, Schüleraustausch, Partnerschaften, Schulfeste) erleichtern
  • bedürftige Schülerinnen und Schüler unterstützen für die Teilnahme an einem gleichberechtigten Schulleben
  • die Schule in Ausnahmefällen durch Bereitstellung finanzieller Mittel unterstützen.

Aktivitäten und Investitionen des Fördervereins

z. B:

• Unterstützung der Planung und Durchführung der Spendenläufe
  • Ausstattung der Werkstatt in der Ganztagsbetreuung in der Grunewaldstraße
  • Anschaffung von Trikots für die Fußballmannschaften
  • Unterstützung Durchführung des Tag der offenen Tür
  • Unterstützung der Lernwerkstatt
  • Unterstützung der Schulband
  • Durchführung des Lesefests, Anerkennungsgutscheine für die Leser*innen
  • Pflege der Schulwebsite http://www.grundschuleambarbarossaplatz.de
  • Bewirtung der neuen Eltern und Gäste bei der Einschulung
  • Unterstützung der Streitschlichter
  • Unterstützung der Schülerlotsen
  • Unterstützung des Projekts Schulgarten
  • Gesamtelternabend zum Thema Inklusive Schule
  • Anschaffung von Rollstühlen für den Sportunterricht
  • Anschaffung eines "Clownsrades"
  • Anschaffung von Tischtennissets für den Hort
  • Vortrag "Wie helfe ich meinem Kind beim Lernen"
  • portable Verstärkeranlage
  • Ausbau der Bühnengestaltung und -beleuchtung
  • Anschaffung von Schnitzmessern für den Werkraum
  • Anschaffung einer Fußballausstattung (Trikots, Bälle etc.) für den Ganztag
  • Anschaffung von Büchern für die Bibliothek
  • Anschaffung eines Briefkastens und eines Stempels für die Bibliothek
  • Anschaffung einer Honigschleuder und Schutzkleidung für das Bienenprojekt
  • Ko-Finanzierung von Aufführungen des Theaterstücks "Zwerg Nase" im Rahmen des Jahresmottos "Verschieden sein, das ist normal"
  • Planung und Durchführung des Sommerfestes

Unser Schul-T-Shirt kaufen!

Schul-T-Shirts gibt's auf unseren Festen zu kaufen. Sie können aber auch im Sekretariat der Schule erworben werden! Es gibt sie in rot und blau jeweils in den Größen S, M und L. Ein T-Shirt kostet
12,50 Euro.

Jetzt Mitglied werden!

Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein Grundschule am Barbarossaplatz e.V. können auch Sie die Schule unterstützen! Der jährliche Beitrag beträgt 18,00 Euro.

Der Flyer des Fördervereins mit dem Mitgliedsantrag liegt vor dem Sekretariat aus oder ist im Sekretariat erhältlich.

Spenden sind immer willkommen!
Förderverein Grundschule am Barbarossaplatz

18.05.2018 (kf, fl)

Jetzt können alle Eltern mit dem „Bildungsspender“ die Grundschule am Barbarossaplatz unterstützen!

So funktioniert das Ganze:

·        Bei einem Kauf oder einer Buchung bei 1.742 Shops und Dienstleistern nach Einstieg über das        Bildungspender-Portal (statt der Preisvergleichswebseite..) unterstützt man unsere Schule.

·         Der Shop-Betreiber gibt dafür einen Teil (z.B. 6%) vom Umsatz als Spende ab.

·         Das Spenden werden vom Förderverein verwaltet und für Schulprojekte und –Anschaffungen          verwendet.

·         Der Einkauf wird dadurch keinen Cent teurer.

·         Insgesamt wurden von Bildungsspender schon über 7 Mio. ¤ gesammelt.

·         Auch Direktspenden z.B. über SMS sind möglich.

·         Für Details siehe auch die Präsentation auf der Bildungsspender-Seite.

Zum Beispiel kann man beim Einkaufen oder Buchen bei vielen beliebten Seiten helfen: Deutsche Bahn, booking com, eBay, expedia, Lufthansa, jako-o, mediamarkt, Otto, HRS und viele mehr.

Das sagt die Presse (Tsp 4.12.13):

Viele Einrichtungen im Kiez nutzen den Bildungsspender schon, wie z.B. Juxirkus, Kitas und Kinderläden, diese haben rund 500¤/Jahr für Projekte und Anschaffungen erlöst.

Das ist noch wichtig:

·         Bildungsspender selbst ist gemeinnützig, seriös und seit vielen Jahren bewährt.

·         Spenden ist anonym, es werden keinerlei Details der Einkäufe übermittelt.

·         Es existieren Apps für iOS und Android (Suche nach „Bildungsspender“).

·         Optional sind Browsererweiterung, mit denen man erinnert wird, wenn man auf einem teil-            nehmendem Shop einkauft.

·         Mit Werbeblockern funktioniert das Spenden leider nicht, also beim Einkaufen den Blocker

ausschalten, auf einen anderen Browser ausweichen oder als registrierter Benutzer den Kauf

nachmelden.

·         Bitte den Link https://www.bildungsspender.de/grundschuleambarbarossaplatz auf dem Rech-        ner als Favorit speichern!

·         Und bitte großzügig weitersagen! Auch gerne an die Großeltern der Kinder!