Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

News

In unseren News lesen und sehen Sie Interessantes und Aktuelles rund um das Schulleben.
Was Sie hier nicht finden, steht vielleicht schon im Archiv.

Lesefest 2023/24

Der Honigverkauf läuft!

22.02.2024 (kf, trb) - Gleich am ersten Tag ist der Honigverkauf bestens angelaufen. 
Die Verkäuferinnen freuen sich auf weitere Kund*innen. 
 

Einladung zum Tag der offenen Tür 2024

19.02.2024 (sr)


Liebe Eltern, Familien und Freund*innen der Schule!

Wir laden Sie herzlich zu unserem

Tag der offenen Tür
am 15.03.2024
von 16.00 - 18.00 Uhr
ein.
  • Bei einem Gang durch das Schulhaus und die geöffneten Klassenräume können Sie Eindrücke aus dem laufenden Unterricht sammeln und sich über Lerninhalte und Unterrichtsprojekte informieren. 
  • In den Klassenräumen haben Sie die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Plausch zu halten. 
  • In unserem Mehrzweckraum gibt es verschiedene Aufführungen
  • Mit dem Erlös des Kuchenverkaufs wollen wir die Ausstattung der Bühne im Mehrzweckraum erweitern. 
  • Bringen Sie bitte aus ökologischen Gründen Teller und Becher für sich und Ihre Kinder selbst mit.

Fasching 2024

14.02.2024 (kf) - Ein Bericht von M. aus der
JüL b:
Ich fand Karneval einfach super! Ich erzähle euch, wie wir Karneval in der Schule gefeiert haben. Als erstes haben wir uns vorgestellt.
- Ich hatte mich als Elefant verkleidet, aber jetzt müssen wir wieder zur Sache kommen. -
Dann haben wir ein ein Spiel gespielt, nämlich Kleidertausch.
 
 Nach dem Spiel sind wir in die Turnhalle gegangen. Da waren tolle Geräte aufgebaut.
Ein paar Minuten später ist auch noch die JüL a gekommen.
Nach einer halben Stunde sind wir wieder runter gegangen.  
Und dann durften wir ans Buffet
Da gab es fast alles! Das war richtig lecker - mmmmhhh!!
Dann war Pause - nicht so interessant. 
 
 Danach haben wir noch drei Spiele gespielt; nämlich „Brezelschnappen“, „elektrisches Bonbon“ und „Faschingsball“.

Anschließend bin ich mit M. Künstlerin, E. Fuchs und S. Diebin in den Hort gegangen.
Da gab es Disco mit lauter Musik und danach eine Modenschau. Ich bin dreimal über den Laufsteg gelaufen. Danach haben wir eine Polonaise gemacht.  Dann haben E. und S. noch Bonbons runtergeworfen, also einen Bonbonregen gemacht.

Honigverkauf 2024

        

Barbarossa-Honig
Hmmmmmm - der schmeckt richtig gut!

Verkauf im Erdgeschoss 
am 22./23./26. und 27. Februar im Erdgeschoss
jeweils in der 1. Pause
(Ausgang zum Hof)

Nach dem 27. Februar kann noch bei Frau Roth im Klassenraum der JüL d (207)  Honig erworben werden. Jeweils von Montag bis Donnerstag - solange der Vorrat reicht!
Dort können gerne auch leere Honiggläser - sauber und ohne Etiketten - wieder zurückgegeben werden!

Pädagog*innentheater

 
 
01.02.2024 (am) - Am 31.Januar 2024 wurde nun endlich das lang erwartete und selbst entwickelte Theaterstück einiger Kolleginnen und Kollegen unserer Schule aufgeführt.  
 Gemeinsam mit Kindern aus vielen Klassen wurden in der Ideenschmiede Wünsche und Ideen für den Inhalt des Stückes gesammelt und bearbeitet. 
Während des 1. Schulhalbjahres entwickelte sich das Theaterstück in vielen gemeinsamen Proben. Gleichzeitig wurde kreativ am Bühnenbild gearbeitet.
 Nun zeigte das Ensemble in zwei Aufführungen dieses tolle Stück. Die Schüler*innen sprachen, tanzten und klatschten mit zur Musik und zum Rap.



Gut gelaunt und entspannt verließen die Kinder den Aufführungsort und besprachen danach noch viele lustige und erinnerungswürdige Szenen in ihren Klassen.


Weihnachten für alle 2023

23.12.2023 (trb) - Unsere Schule hat auch in diesem Jahr die Aktion “Weihnachten für alle” unterstützt. Das ist eine Veranstaltung, die seit vielen Jahren von dem bekannten Berliner Puppenspieler Christian Bahrmann und dem Hofbräu Wirtshaus Berlin organisiert wird. Das SchüPa, die Klassenräte und der Förderverein haben zusammengearbeitet und es sind viele tolle  Geschenke zusammengekommen.
Jede Klasse hat im Klassenrat beraten und ein Geschenk für ein Kind überlegt. Die Fördervereinsvertreter*innen haben die Geschenke besorgt und weihnachtlich verpackt. Nun sind sie vom Förderverein abgeholt und ins Hofbräu Wirtshaus gebracht worden. An Heiligabend findet dort ein Weihnachtsessen für Kinder und Familien, die von der Arche betreut werden, statt und
die gespendeten Geschenke werden an die Kinder verteilt.

 
 


Herzlichen Dank an euch alle!
Frohe Weihnachten schöne Ferien und 
einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Wir freuen uns auf das Wiedersehen am Montag, den 08. Januar 2024, um 08.00 Uhr.

Projektwoche der 5 a: "Jüdische Kindheit in der NS-Zeit"

23.12.2023 (pl, lh, lrm) - An jedem der vier Tage haben wir uns schon um 7:30 Uhr am U-Bahnhof Eisenacher Straße getroffen. Das war ganz schön früh, doch es hat sich gelohnt, denn wir mussten ja noch zur Spirale, einem Jugend- und Kulturzentrum in Wilmersdorf, fahren. 

Dort wurden wir jeden Morgen von den Projektleiter*innen Johannes, Jenny und Birgit begrüßt und mit Unterstützung von Gefühlsmonsterkarten konnten wir unseren momentanen Gefühlszustand ausdrücken. 

Im Laufe der vier Tage haben wir uns mit unseren Tagesabläufen, den Lebensläufen verschiedener jüdischer Menschen und den Antijüdischen Gesetzen, die von Hitler eingeführt wurden, beschäftigt. Außerdem haben wir eine interessante Exkursion zu Stolpersteinen und jüdischen Orten in Schöneberg - rund um den Bayerischen Platz - durchgeführt. 

Leider war es sehr kalt an diesem Tag. 


 
  

Am Mittwoch haben wir uns mit den Antijüdischen Gesetzen der Nationalsozialisten beschäftigt. 

Hättet ihr gewusst, dass jüdische Menschen damals keine Haustiere haben durften und dass jüdische Kinder nicht mehr zur Schule gehen durften? 

Am letzten Tag sind dann Filme entstanden über jüdische Kinder, die diese grausame Zeit überlebt haben. 

Und am Abend gab es eine große Präsentation, bei der alle Eltern anwesend waren und genauso stolz auf uns wie wir auf unsere Filme und Plakate.


Und alle waren sich einig: So etwas Schlimmes darf Jüdinnen und Juden nie wieder passieren! 
 

Adventsmusik 2023


« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 12 13 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen