Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

News

In unseren News lesen und sehen Sie Interessantes und Aktuelles rund um das Schulleben.
Was Sie hier nicht finden, steht vielleicht schon im Archiv.

Freundegedichte


 22.02.2021 (ViBi,5) In der 5a haben wir uns im Deutschunterricht in den letzten Wochen mit dem Thema „Gedichte verstehen und gestalten“ beschäftigt.
Wir haben verschiedene Arten von Gedichten gelernt, wie Paarreim, Kreuzreim oder Elfchen. Jeder sollte ein eigenes Gedicht zum Thema „
Freundschaft in Coronazeiten“ schreiben.
Dann haben wir unsere Gedichte geübt und uns gegenseitig in einer Videokonferenz vorgetragen.
Unsere Lehrerin konnte erreichen, dass unsere Gedichte im Tagesspiegel auf der Kinderseite am 20.2.2021 veröffentlicht wurden. Vier unserer Gedichte wurden abgedruckt. Auch meins war dabei: 
Meine Freundin tut mir gut! Ich freue mich sehr darüber.  

 

Hybridunterricht der JüL-Klassen ab 22. Februar 2021

Gerade Wochen (22.02., 08.03., 22.03., 19.04., ….) 
Ungerade Wochen (01.03., 15.03., 12.04., ….)
 

Schule in Coronazeiten

  
Klicke hier für Tipps zum Lernen zu Hause!

Mathe im Advent

03.01.2021 (am)

Jahresende 2020

Weihnachtsaktionen

19.12.2020 (kf, cn) - Auch in diesem Jahr gab es wieder soziale Weihnachtsaktionen an unserer Schule. So wurde z. B. das Seniorenheim St. Josef mit Gedichten der 6 b beschenkt und die 6 a spielte für das Seniorenwohnheim am Lassenpark eine CD mit Weihnachtsliedern ein. 
 
 
 Die JüL d bedankte sich mit selbstgebastelten Engelchen bei der Polizei für ihren Einsatz.
Die JüL b sorgte mit ihrer Weihnachtszeitung für Lesestoff im Immanuel Seniorenzentrum.
Die JüL a bescherte auch in diesem Jahr das Seniorenheim am Lassenpark. Diesmal mit Sreichholzschachtel-Engeln und einem langen Brief.

Alle hoffen, dass im nächsten Jahr auch persönliche Begegnungen wieder möglich sein werden!
Durch mehrere Klassen wanderte der „Gute-Taten“-Adventskalender. Auf die Idee, diesen besonderen Adventskalender zu nutzen, kam ein Vater der 5 a. Alle Klassen, die daran teilnehmen wollten, konnten an einzelnen oder mehreren Tagen ein Türchen öffnen. Dahinter verbargen sich konkrete Projekte, die wir mit der Spende möglich gemacht haben, z.B. „Fünf Tage sauberes Trinkwasser für ein Schulkind in Bhutan“, „Vier Minuten Geselligkeit für eine ältere Person in Deutschland“ oder „1 Quadratmeter Urwald wird in Kanada geschützt".
Das war sehr spannend und interessant. In der
6 a entschieden einige Kinder sogar, ihr Taschengeld zu spenden. Insgesamt sind so 147 ¤ zur Unterstützung der Projekte zusammengekommen.


     
 Nicht nur die Kinder, sondern die gesamte Schulgemeinde beteiligte sich an der Sammelaktion des Fördervereins zugunsten der Aktion „Weihnachten für Alle“. Sehr viele Sachspenden wurden im Ganztag und in der Schule für „Straßenkinder e.V." abgegeben. 

Das waren wirklich tolle Aktionen in der Adventszeit! Vielen Dank an alle, die mitgemacht und gespendet haben.

Schulhonigverkauf 2020


10.12.2020 (gr) - Es gibt wieder Schulhonig!
Und einen Bienenkrimi zum Nachlesen, wie unser Bienenjahr 2020 abgelaufen ist. 

  

Der Verkauf startet in der Woche vor den Weihnachtsferien im Bienenraum im Keller statt:

Verkaufszeiten:
Montag, 14.12. in der ersten Pause (09.30 - 10.00 Uhr)
Dienstag, 15.12. in der ersten Pause (09.30 - 10.00 Uhr)
Mittwoch, 16. 12. in der 2. Pause (11.30 - 12.00 Uhr)

Ein Glas Honig (70 g) kostet 2,50 ¤ und könnte ein prima Weihnachtsgeschenk sein. 
(Bitte das Geld passend mitbringen!)
Damit möglichst viele Kinder Honig erwerben können, wird zunächst nur ein Glas pro Kind abgegeben. 


Adventsmusik



04.12.2020 (kf) - Am 4. Dezember begann der Schultag für uns sehr feierlich mit wunderschöner Adventsmusik im Foyer der VHS.

   
Am 11. und 18. Dezember gibt es dieses kleine Konzert noch einmal zu hören und zu sehen.


Frau von Karstedt, Herr Renner und Frau Strugalla haben für uns Playbacks von unseren Adventsliedern 
eingespielt. Leider dürfen wir sie in der Schule nur mitsummen
Wer zu Hause mitsingen oder mitsummen möchte, klickt einfach hier:

Und hier sind die Texte zu finden:
Weihnachtslieder 2020

Wir wünschen viel Freude. 

Adventsschmuck in den Fluren

03.12.2020 (kf & Clara, Mila und Salima, 5b) - Unser Adventskranz strahlt wieder und alle Klassen haben fleißig weihnachtlichen Schmuck für die Flure unserer Schule gebastelt. Auch wenn es dieses Jahr ein bisschen anders war, hat es trotzdem Spaß gemachtDank an alle Mitwirkenden.

     
Adventskranz zum Angucken im Erdgeschoss 
 
Festlicher Weihnachtsschmuck im 1. OG
 
Verschieden gestaltete, schöne Sterne im 3. OG
              
   Im dritten OG wurden von den 5. und 6. Klassen
   Sterne und Tannenbäume gebastelt.


             
Im 2. OG wurden Engel gebastelt.
             
Ebenfalls im 3. OG.: "stämmige Engel" 


« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 6 7 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen