Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

News

In unseren News lesen und sehen Sie Interessantes und Aktuelles rund um das Schulleben.
Was Sie hier nicht finden, steht vielleicht schon im Archiv.

Tag der offenen Tür 2024

16.03.2024 (kf) - Der diesjährige Tag der offenen Tür war wieder ein voller Erfolg. Die Eltern hatten leckeres Fingerfood bereitet, dessen Erlös dem Ausbau der Bühne im Mehrzweckraum zugute kommen soll. 
Die Klassen zeigten ihre Arbeitsergebnisse. Dabei standen bei den JüL-Klassen die Ergebnisse der Mathematik- sowie der Deutschepoche im Vordergrund. Zu bestaunen waren geometrische Muster, Dinosaurierfiguren und -landschaften und Detektivutensilien. 
Die sechsten Klassen präsentierten ihre Expertenarbeiten

  
  
  
  

Lesefest 2023/24


28.02.2024 (sh) - Beim diesjährigen Lesefest gab es wieder eine bunte Mischung an 
Buchvorstellungen.
Lustige Tiergeschichten brachten das Publikum zum Lachen und Abenteuergeschichten
zum Staunen. Die sechsten Klassen übernahmen die Moderation und führten durch 
einen tollen Lesenachmittag.


Abschlusstag vom Projekt der 5 a "Jüdische Kindheit in der NS-Zeit"



Letzten Montag (19.02.2022) fand in unserem Klassenraum von 8:00 bis 14:00 Uhr der letzte Projekttag statt. Wir haben uns mit Johannes vom Verein "Schlaglicht e.V." an unsere Projektwoche im Dezember erinnert und uns mit der Lebensgeschichte von Eva Weyl beschäftigt. 
Mit der 87-Jähigen, die in Amsterdam lebt, konnten wir dann online ein Zeitzeuginnengespräch durchführen.
Als 9-Jährige kam sie mit ihren Eltern ins Lager Westerborg und musste dort drei Jahre lang bleiben, bis sie befreit wurde und so die Nazizeit überlebte. Nur 5000 von 102.000 Jüdinnen und Juden überlebten dort. 
 
 
Sie erzählte uns von dieser schwierigen Zeit. Spannend war auch, wie ihre Mutter die kostbaren Brillianten (das sind wertvolle Diamanten mit einem speziellen Schliff) der Familie in die Knöpfe ihres Kindermantels einnähte und so vor den Nazis versteckte. 
Wir konnten ihr Fragen stellen und sie machte uns sehr eindringlich klar, dass niemand zu schnell über andere urteilen, sondern erstmal die Menschen kennenlernen soll. 
Einige von uns haben ihr dann noch einen Brief geschrieben. 

Der Honigverkauf läuft!

22.02.2024 (kf, trb) - Gleich am ersten Tag ist der Honigverkauf bestens angelaufen. 
Die Verkäuferinnen freuen sich auf weitere Kund*innen. 
 

Einladung zum Tag der offenen Tür 2024

19.02.2024 (sr)


Liebe Eltern, Familien und Freund*innen der Schule!

Wir laden Sie herzlich zu unserem

Tag der offenen Tür
am 15.03.2024
von 16.00 - 18.00 Uhr
ein.
  • Bei einem Gang durch das Schulhaus und die geöffneten Klassenräume können Sie Eindrücke aus dem laufenden Unterricht sammeln und sich über Lerninhalte und Unterrichtsprojekte informieren. 
  • In den Klassenräumen haben Sie die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Plausch zu halten. 
  • In unserem Mehrzweckraum gibt es verschiedene Aufführungen
  • Mit dem Erlös des Kuchenverkaufs wollen wir die Ausstattung der Bühne im Mehrzweckraum erweitern. 
  • Bringen Sie bitte aus ökologischen Gründen Teller und Becher für sich und Ihre Kinder selbst mit.

Fasching 2024

14.02.2024 (kf) - Ein Bericht von M. aus der
JüL b:
Ich fand Karneval einfach super! Ich erzähle euch, wie wir Karneval in der Schule gefeiert haben. Als erstes haben wir uns vorgestellt.
- Ich hatte mich als Elefant verkleidet, aber jetzt müssen wir wieder zur Sache kommen. -
Dann haben wir ein ein Spiel gespielt, nämlich Kleidertausch.
 
 Nach dem Spiel sind wir in die Turnhalle gegangen. Da waren tolle Geräte aufgebaut.
Ein paar Minuten später ist auch noch die JüL a gekommen.
Nach einer halben Stunde sind wir wieder runter gegangen.  
Und dann durften wir ans Buffet
Da gab es fast alles! Das war richtig lecker - mmmmhhh!!
Dann war Pause - nicht so interessant. 
 
 Danach haben wir noch drei Spiele gespielt; nämlich „Brezelschnappen“, „elektrisches Bonbon“ und „Faschingsball“.

Anschließend bin ich mit M. Künstlerin, E. Fuchs und S. Diebin in den Hort gegangen.
Da gab es Disco mit lauter Musik und danach eine Modenschau. Ich bin dreimal über den Laufsteg gelaufen. Danach haben wir eine Polonaise gemacht.  Dann haben E. und S. noch Bonbons runtergeworfen, also einen Bonbonregen gemacht.

Honigverkauf 2024

        

Barbarossa-Honig
Hmmmmmm - der schmeckt richtig gut!

Verkauf im Erdgeschoss 
am 22./23./26. und 27. Februar im Erdgeschoss
jeweils in der 1. Pause
(Ausgang zum Hof)

Nach dem 27. Februar kann noch bei Frau Roth im Klassenraum der JüL d (207)  Honig erworben werden. Jeweils von Montag bis Donnerstag - solange der Vorrat reicht!
Dort können gerne auch leere Honiggläser - sauber und ohne Etiketten - wieder zurückgegeben werden!

Pädagog*innentheater

 
 
01.02.2024 (am) - Am 31.Januar 2024 wurde nun endlich das lang erwartete und selbst entwickelte Theaterstück einiger Kolleginnen und Kollegen unserer Schule aufgeführt.  
 Gemeinsam mit Kindern aus vielen Klassen wurden in der Ideenschmiede Wünsche und Ideen für den Inhalt des Stückes gesammelt und bearbeitet. 
Während des 1. Schulhalbjahres entwickelte sich das Theaterstück in vielen gemeinsamen Proben. Gleichzeitig wurde kreativ am Bühnenbild gearbeitet.
 Nun zeigte das Ensemble in zwei Aufführungen dieses tolle Stück. Die Schüler*innen sprachen, tanzten und klatschten mit zur Musik und zum Rap.



Gut gelaunt und entspannt verließen die Kinder den Aufführungsort und besprachen danach noch viele lustige und erinnerungswürdige Szenen in ihren Klassen.


Weihnachten für alle 2023

23.12.2023 (trb) - Unsere Schule hat auch in diesem Jahr die Aktion “Weihnachten für alle” unterstützt. Das ist eine Veranstaltung, die seit vielen Jahren von dem bekannten Berliner Puppenspieler Christian Bahrmann und dem Hofbräu Wirtshaus Berlin organisiert wird. Das SchüPa, die Klassenräte und der Förderverein haben zusammengearbeitet und es sind viele tolle  Geschenke zusammengekommen.
Jede Klasse hat im Klassenrat beraten und ein Geschenk für ein Kind überlegt. Die Fördervereinsvertreter*innen haben die Geschenke besorgt und weihnachtlich verpackt. Nun sind sie vom Förderverein abgeholt und ins Hofbräu Wirtshaus gebracht worden. An Heiligabend findet dort ein Weihnachtsessen für Kinder und Familien, die von der Arche betreut werden, statt und
die gespendeten Geschenke werden an die Kinder verteilt.

 
 


Herzlichen Dank an euch alle!
Frohe Weihnachten schöne Ferien und 
einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Wir freuen uns auf das Wiedersehen am Montag, den 08. Januar 2024, um 08.00 Uhr.

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 10 ... 13 14 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen