Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Archiv Schuljahr 2012 / 2013

Sommerferien 2013


18.06.2013 (kf) - Mit dem traditionellen Aufstieg der Luftballons haben die Sommerferien begonnen. Jetzt ist erst mal 6 1/2 Wochen Verschnaufpause!

Allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Eltern wünschen wir schöne und erholsame Ferien.

Das neue Schuljahr beginnt am Montag, dem 5. August 2013 um 08.00 Uhr mit dem gemeinsamen Singen aller Klassen auf dem Schulhof.

Die Einschulung der neuen Erstklässler findet am Samstag, dem 10. August 2013 statt. 

Ferienöffnungszeiten des Sekretariats
19., 20. und 21. Juni 2013
1. und 2. August 2013, jeweils von 09.00 - 13.00 Uhr

Sportlicher Schuljahresausklang

 

18.06.2013 (kf) - Die Bundesjugendspiele fanden in diesem Jahr am letzten regulären Schultag des Schuljahres statt.

 
Die Pflichtdisziplinen, Weitsprung, Weitwurf, und 50-Meter-Lauf sowie für die 5. und 6. Klässler der 800-Meter-Lauf,   



 


wurden ergänzt und unterbrochen durch die Fun-Stationen: Bierdeckellauf, Bewegungsparcours und Gegenstände-Zielwerfen.

Alle hatten Spaß und wurden unterstützt durch diezahlreich anwesenden Eltern

 

 

Schuljahresabschluss am 18. Juni 2013

11.06.2013 (kf) - Mit dem traditionellen Luftballonsteigenlassen um 10.20 Uhr auf dem Schulhof endet am 18. Juni das Schuljahr 2012/13.

Wir bedanken uns bei allen, die mit ihrem Engagement das Schulleben und den Offenen Ganztagsbetrieb unterstützt und mitgestaltet haben, z. B. durch

-   die Mitarbeit in den schulischen Gremien

-   die Unterstützung bei Festen und Feiern

-   das Engagement im Förderverein

-   die Pflege der Schul-Homepage und 

-   die Vorbereitung, Organisation und Durchführung des
    Sommerfestes.

 

Wir wünschen allen erholsame, sonnige und erlebnisreiche Sommerferien!

Wetter gut! - Alles gut!

09.06.2013 (kf, Bilder S. Otto) – Wie bestellt war nach langer Regen- und Kältezeit rechtzeitig zum Schulfest am 7. Juni herrliches Wetter!

Die Besucher konnten sich am vielseitigen Buffet mit den Essenspenden der Eltern sowie den Grillwürstchen laben und dabei ein umfangreiches Bühnenprogramm genießen:
Wie es schon Tradition ist, wurde zum Auftakt von allen Klassen gemeinsam das Schullied gesungen.

Danach ging es weiter mit Liedern, Tänzen, Sprechgesängen, und Trommeln.


Ehrungen und Danksagungen durften natürlich auch nicht fehlen.

Die 6 b erstaunte das Publikum mit ihrem Klassenorchester, das „Fluch der Karibik“ intonierte.

Höhepunkt und Abschluss des Bühnenprogramms bildete wie immer die Schulband.
An den vielen Spielständen kamen alle Kinder zu ihrem Vergnügen.
Das Angebot reichte über Apfeltauchen,
Arabische Schriftzeichen, Büchsenwerfen, Kirschkernweitspucken, Sackhüpfen und Schatzsuche bis zum Torwandschießen
.

Da war für alle was dabei und die Kreuzchen auf den Laufkarten vermehrten sich im Nu.

Am Stand des Fördervereins konnten die obligatorischen Bons, aber auch Schul-T-Shirts erworben werden. 

Gleich nebenan informierten die Streitschlichter über ihre Tätigkeit. 

Nicht fehlen durfte natürlich auch der Stand der Schülerzeitung Barbarossa-Blatt.

All das könnte nicht stattfinden ohne den großen Einsatz von vielen Eltern, Kindern und LehrerInnen. 

Daher, wie immer an dieser Stelle: Herzlichen Dank an alle, die dieses schöne Fest ermöglichen.

Sommerfest 2013

30.05.2013 (kf) - Am Freitag, dem 7. Juni, findet von 16.00 bis 19.00 Uhr auf dem Gelände des PFH in der Karl-Schrader-Straße unser Schulfest statt. Alle Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Freunde und Nachbarn der Schule sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern. 

Spurensuche am Barbarossaplatz


30.05.2013 (kf) – Am 23. Mai 2013 bekam unsere Schule Besuch aus Israel. Roni Kochavi Nehab und ihre drei Schwestern mit ihren Familien waren unterwegs auf den Spuren ihrer Großmutter Hanna Aaron geb. Bonwitt, die in den 20er Jahren die Chamissoschule besucht hatte. Diese war damals im Gebäude unserer Schule beheimatet.

Leider gab es in unserer Schule und im Schöneberg-Archiv keine Schulakten, Bilder oder sonstige Unterlagen über Anna Bonwitt oder ihre Schwester Lotte.

     

Dennoch war es eine sehr schöne und informative Begegnung, denn wir erfuhren von den Erinnerungen der Großmutter (auf dem Foto, zweite Reihe von oben, die Dritte v.l.) an die Berliner Schulzeit, ihre Ausreise (1933) und ihr Leben in einem Kibbuz in Israel.

Wir konnten ein wenig über die Geschichte des Gebäudes erzählen und bei einem Rundgang unsere Schule vorstellen.

Mitgliederversammlung 2013

09.05.2013 (kf) - Der Förderverein der Grundschule am Barbarossaplatz lädt alle Mitglieder sowie Interessierte zur Mitgliederversammlung am 22. Mai 2013 ein.
Die Einladung mit Tagesordnung ist unter der Rubrik "Förderverein" zu finden.

Impressionen aus der Bibliothek

15.04.2013 (pb, Bild: jg) - Unsere Schülerbücherei wird in den großen Pausen gern und intensiv genutzt - und am schönsten und gemütlichsten ist immer noch das Vorlesen, wie man sieht.

                                           

Tag der offenen Tür am 15. März 2013

19.03.2013 (kf, Bilder: so) ? Wie in jedem Jahr konnten zukünftige Schüler und ihre Eltern sich bei unserem Tag der offenen Tür Einblick in das Schulleben an unserer Schule verschaffen. Aber auch für die derzeitigen Schüler und Eltern war es wieder einmal interessant, die Arbeit zu präsentieren bzw. die Arbeit der eigenen Kinder zu sehen. Natürlich war man mindestens genauso neugierig auf die Präsentationen der anderen Klassen.

Und keiner wurde enttäuscht! Denn es gab viel zu sehen, zu hören und zu lesen:

  
 

Die sechsten Klassen stellten ihre Expertenarbeiten aus. In den Räumen der fünften konnte man sich zu den Themen Steinzeitmenschen oder Märchen informieren. Eine vierte Klasse verfolgte die Spuren von Emil und die Detektive. Die andere dagegen wendete ihr Wissen über Stromkreise bei der Beleuchtung von Kartonhäusern an. In den JüL-Klassen gab es Vorführungen, Objekte, Hefte und Bilderwände vor allem zu den Themen Gedichte und Frühblüher.

 


Wie immer kamen auch die Arbeit der Religions- und Lebenskundegruppen sowie der Ganztagsbetreuung im Pestalozzi-Fröbel-Haus nicht zu kurz. 
Im Mehrzweckraum konnten unterschiedliche musikalische Darbietungen ? gekrönt vom Auftritt der Schulband - bestaunt werden.
Es blieb aber auch Zeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen, den fleißige Elternhände gebacken und gestiftet hatten.
Am Stand des Fördervereins konnte man sich einen Überblick über die Arbeit des Vereins verschaffen und Schul-T-Shirts erwerben.

 Für dieses reichhaltige Angebot griffen viele großzügig in ihre Spendierhosen und spendeten für den weiteren Ausbau der Lernwerkstatt insgesamt 822,85 Euro.

Dankeschön an alle Mitwirkenden und Spender!



Dichterlesung als Abschluss der Gedichte-Epoche

08.03.2013 (kf) - Vierzehn Tage lang haben die Schülerinnen und Schüler der JüL-Klassen Gedichte gelesen, auswendig gelernt, dazu gespielt und gemalt. Vor allem jedoch sind sie selbst zu kleinen Dichtern geworden und haben Reimgedichte, Akrostichons, Elfchen, Avenidas etc. verfasst.


Am 5. März las die Schauspielerin Petra Wolf
den Kindern bekannte und weniger bekannte
Gedichte vor.
Das Highlight jedoch bildete der professionelle Vortrag der Schüler-Gedichte.  
        
Die Kinder freuten sich, ihre eigenen Gedichte und die ihrer Mitschüler wieder zu erkennen. 
Und sie waren erstaunt und stolz, wie gut sie klangen!


« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen