Besuch bei den Chamäleons

01.11.2015 (rvp) - Die Jül c hat wie jedes Jahr wieder die Chamäleons im Zooaquarium besucht.
Diesmal konnten wir nicht viel verstehen, denn neben dem Chamäleon-Terrarium wurde lautstark ein weiteres Terrarium abgerissen.
Wir konnten uns aber den
Gang des Chamäleons genau angucken und die beweglichen Augen bewundern. Wir
durften das Chamäleon sogar streicheln. Aufgepasst haben wir, dass es sich nicht erschreckt. Weil es keine Angst hatte, hat es auch seine Farbe nicht gewechselt.

Anschließend haben wir noch einen kleinen Rundgang zu den
anderen Reptilien und Wassertieren gemacht.

Der Sandmaster ist da

13.10.2015 (im) "Was ist da los?" fragen sich seit gestern viel Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof und versammeln sich um das seltsame Gefährt mit dem schönen Namen SANDMASTER.

Wer aufmerksam beobachtet, stellt nach kurzer Zeit fest, dass das Ungetüm den alten Spielplatzsand aufwirbelt, durchsiebt und dann locker wieder verstreut.

Am Ende bleibt ein aufgeräumter Boden, auf dem man prima springen und toben kann.

Vielen Dank an die freundlichen Männer vom Grünflächenamt, die das Herbstlaub, die Steine und die vielen kleinen Äste wegfegen und den SANDMASTER so professionell bedienen.

P.S. Wer von den Kindern einen Bauplan und/oder eine Beschreibung des Gerätes hier veröffentlichen möchte, bekommt einen kleinen Preis und wendet sich bitte an Frau Müllenbeck.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da ....

Interview mit Frau Zander- Rade von Jakob (JüL e)

15.10.2015 (ja)

1. Wie lange arbeiten Sie schon als Politikerin?
Ich arbeite schon 25 Jahre als Politikerin.

2. Macht ihnen die Politik Freude?
Mir macht die Politik Freude.

3. Welche Hobbys haben sie?
Meine Hobbies sind lesen, Sport machen, und mit
der Familie zusammen sein.

4. Haben Sie sich schon an Ihrer Grundschule
eingesetzt?
Nein, ich war eher frech in der Schule.

5. War es Ihr Traum, Politikerin zu werden?
Es war nicht mein Traum Politikerin zu werden,
sondern Grundschullehrerin. Zuerst habe ich eine
kaufmänische Ausbildung gemacht.

Besuch des Schüpas im Rathaus Schöneberg

02.010.2015 (im) - Frau Zander-Rade, Vorsitzende des Schulausschusses, lädt das Schüpa (Klassensprecher aus allen Klassen) zu einer Führung durch das Rathaus Schöneberg ein.

Nach der Begrüßung in der großen Eingangshalle, in der die Kinder bereits das Foto von Frau Zander-Rade entdeckt haben, beginnt unsere Führung mit der Erklärung der Wappen draußen vor dem Eingang.

Wir lernen unsere Partnerstädte kennen und erfahren mehr über die streitreiche Zusammenlegung unserer beiden Wappen „Schöneberger Hirsche“ und des „Tempelhofer Ritterkreuzes“.

Feueralarm!

30.09.2015 (kf) - In einigen Klassenräumen erschreckte die Lautstärke des Feueralarms, in anderen war er kaum zu hören. Aber zum Glück waren alle darauf vorbereitet und so entstand weder bei den einen Panik noch verpassten die anderen ihren "Einsatz". Ein bisschen aufgeregt, aber doch sehr geordnet verließen alle Schülerinnen und Schüler mit den LehrerInnen zusammen mit den erwachsenen Schülern der Volkshochschule das Schulgebäude.
 In Zweierreihen ging's bis zur Spielstraße. Dort stellten sich alle im Klassenverband auf und nach Überprüfung der Vollständigkeit flitzten alle in die nun wohlverdiente Pause.

Hoffentlich muss das heute Gelernte nie angewendet werden!

i-Dötzchen-Alarm

06.09.2015 (kf) – Am Samstag, den 5. September, herrschte reges Treiben im Schulhaus.

Alle waren aufgeregt, die SchülerInnen der JüL-Klassen und ihre LehrerInnen sowie die Eltern, Geschwister, Großeltern und Anverwandten der Hauptpersonen – und ganz besonders sie selbst – die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler!

Informationsabend "Übergang von der Kita in die Schule"

01.09.2015 (kf) - Der Informationsabend findet

am Montag, den 21. September 2015, von 19.30 bis 21.00 Uhr

in der Grundschule am Barbarossaplatz, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin, 1. Etage statt.

Der Abend wird gemeinsam von Lehrerinnen, Erzieherinnen und der Schulleitung gestaltet.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Jetzt geht's lohos!!! - Schuljahresbgeinn 2015/16

31.08.2015 (kf)Bei hochsommerlichen Temperaturen bereits morgens um 08.00 Uhr starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 6 ins neue Schuljahr.

Auf dem Schulhof wurden sie von Frau Sebold und den PädagogInnen begrüßt. Anschließend sangen alle zusammen das Schullied und dann ging es ab in die Klassenräume.

Schulanfang und Einschulung im Schuljahr 2015 / 2016

19.08.2015 (lle) - Die Termine für den Schulbeginn nach den Sommerferien und die Einschulung der Erstklässler an der Grundschule am Barbarossaplatz sind wie folgt:

Schulbeginn: Montag, den 31.08.2015
Wir treffen uns zur Begrüßung um 08.00 Uhr auf dem Schulhof und singen gemeinsam das Schullied!

Einschulung: Samstag, den 05.09.2015

Die Erstklässler der Klassen JüL a, b und c werden um 09.00 Uhr eingeschult.
Die Erstklässler der Klassen JüL d, e und f werden um 10.30 Uhr eingeschult.

« vorherige Seite [ 1 2 3 4 5 ] nächste Seite »