Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Heute bin ich ...



14.09.14 (im) - Jetzt schwimmen sie ...,

all die Fische, die die Kinder aller Klassen im letzten Schuljahr zum 25jährigen Schuljubiläum
gemalt haben.

Auf 14 Leinwänden tummeln sich jeweils 14 Fische.

Jede Klasse hat zu jeder Eigenschaft einen Fisch auf die Leinwand gemalt. Das war nicht nur
organisatorisch eine große Herasuforderung.

"Es war gar nicht so einfach, einen neidischen Fisch zu malen, oder einen, der ängstlich aussieht!",
sagt L., aus der JüL- Klasse.
 
Andere Fische sind mutig, verliebt, traurig, glücklich usw., eben wie wir alle an jedem neuen Tag ...

Wer Lust hat, sie zu betrachten, kann einfach das Treppenhaus der Volkshochschule bis ganz nach oben
schlendern - es lohnt sich!
   

Artikel der Kinder: 

Wir haben das 25. Schuljubiläum und dazu haben wir Fische gemalt und diese wurden heute präsentiert.

 Das Profilorchester hat gespielt. Ich fand die Fische lustig, toll und schön. Ich habe meinen Fisch gar nicht wieder gefunden.

Der rote zornige Fisch hat mir am besten gefallen.

Der runde gelbe Kugelfisch ist erstaunt und sieht sehr lustig aus. Der ist richtig gut gemalt.

Der wütende Orangene mit den Zähnen war besonders toll.

Ich habe einen kleinen süßen Fisch mit rotem Kopf und roten Flossen am Rand vom Bauch entdeckt. Die Farben waren sehr satt.

Die Fische hängen im Flur vom Haupteingang bei der Volkshochschule. Ich fand das Projekt toll, weil ich Fische so gerne mag, sie sind meine Lieblingstiere. Ich werde es dann meinen Eltern zeigen.

Die geheimen Orte in der Schule

 07.09.2014 (im) - Gleich am Anfang des Schuljahres lernen die neuen Kinder bei einer Schulhausrallye alle wichtigen Orte kennen. Wo ist die Bücherei und wie komme ich am schnellsten ins Sekretariat?

Aber am spannendsten sind die verborgenen Orte, die man nur mit dem Hausmeister erreicht.
Zum Beispiel waren wir auf dem Dachboden über der Turnhalle. Hier tanzt der Staub im Sonnenlicht.
 
 Aber auch in den Klassen wird bereits fleißig geforscht, geübt und Neues entdeckt.

Informationsabend "Übergang von der Kita in die Schule"

 
11.09.2014 (im) - Der Informationsabend findet 

am Montag, den 29. September 2014, von 19.30 bis 21.00 Uhr

in der Grundschule am Barbarossaplatz, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin, 1. Etage statt.

Der Abend wird gemeinsam von Lehrerinnen, Erzieherinnen und der Schulleitung gestaltet.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebold, Schulleiterin

Einschulung 2014

1.09.2014 (im) - Am letzten Samstag, dem 30.August 2014 war es wieder soweit: Tische und Bänke wurde gerückt, der Hausmeister, Herr Sittarz, schloss die Türen auf und das 1. Schuljahr begann für die neuen Sonnenkinder.


 
 Im Mehrzweckraum der Schule verfolgten die aufgeregten Eltern und die stolzen neuen Schulkinder die Aufführungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Die JüL- Klassen hatten viel für die Begrüßung der Neuen geübt und ein kleines Programm zusammengestellt, mit dem sie ihre Patenkinder begrüßten.

Während alle Eltern, Freunde und Verwandte  eine Einführung in unser Schulleben von der Schulleitung erhielten und dann die Wartezeitmit Kaffee und Kuchen im Schülerclub verbrachten, arbeiteten die Sonnenkinder bereits voller Tatendrang und Neugier in ihren Klassenräumen.

Der Förderverein freute sich über das rege Interesse an seinen Aktivitäten sowie an den Schul-T-Shirts und konnte neue Mitglieder werben. 

Wir danken allen tatkräftigen Mitwirkenden sehr herzlich!

Start ins neue Schuljahr




Soviel steht fest: Wir sind neugierig auf alles,

was uns bevorsteht!
26.08.2014 (im) - Die Sommerferien sind vorbei und am Montag starteten alle mit der neuen Strophe unseres Schulliedes in das neue Schuljahr.

Im ganzen Schulhaus herrscht seither reges Treiben: Die JüL- Klassen bereiten die Einschulung vor. Die neuen 4. Klassen
nehmen ihre Räume in Besitz, die 5. Klassen planen bereits ihre Klassenfahrten und die 6. Klassen starten in das letzte spannende Jahr an ihrer Schule.


« vorherige Seite [ 1 2 3 4 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen