Neues Schulband-Projekt

07.11.2011 (mr) - In diesem Schuljahr startete die Band-AG wieder mit komplett neuer Besetzung. Dieses Mal sind aus allen 4., 5. und 6. Klassen Kinder mit dabei. Erstmalig gehören auch zwei Saxophonisten zur Besetzung.
Wir proben einmal wöchentlich, montags, eine Stunde. Alle Kinder sind hoch motiviert und bringen ihre musikalische Begabung und eigene kreative Ideen mit in die Probenarbeit.

Minimarathon 2011

24.9.2011 (kf) - In diesem Jahr fand der Minimarathon bei strahlendem Sonnenschein statt. Entsprechend gut war auch die Laune unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmern. So motiviert und gut vorbereitet erreichten sie für unsere Schule den 63. Platz unter 123 Mädchen-Teams und den 99. Platz unter 198 Jungen-Teams.

Herzlichen Glückwunsch allen Läuferinnen und Läufern. Ihr wart toll!!!!

Dank auch an die betreuenden Lehrerinnen und Eltern.

Neue Schülersprecher

17.09.20111 (kf) - In diesem Schuljahr kandidierten 5 SchülerInnen zur Wahl als SchülersprecherIn.

Sie stellten sich am 13. und 15. September ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor und erläuterten ihre Vorhaben und Ziele.

In geheimer Abstimmung entschieden sich am 16. September die Schülerinnen und Schüler für Emma Victoria und Lennart.

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich.

Projekt im Jugendmuseum Schöneberg

19.9.2011 (mr) - In der 2. Schulwoche nach den Sommerferien nahm die Klasse 6b mit großer Begeisterung an einer Projektwoche im Jugendmuseum Schöneberg teil. Dort lernten die Kinder das Leben im Dorf Schöneberg im Jahre 1750 kennen.

Es wurden verschiedene handwerkliche Fähigkeiten erprobt und für die ?Lange Nacht der Museen? ein Rollenspiel eingeübt.

Die Vorführung war trotz des schlechten Wetters gut besucht und Eltern sowie andere Besucher von den Darbietungen sehr begeistert.

Förderpreis ?Praktisches Lernen?

31.08.2011 (kf) - Die JüL-Klassen haben für ihren Wettbewerbsbeitrag Kreatives Schreiben mit allen Sinnen, in dem das Konzept, die Durchführung und die Ergebnisse der letzten Deutsch-Epoche dargestellt wurde, einen Preis von 100 Euro erhalten.

Die Preisverleihung fand am 31. August im Roten Rathaus statt. Eine Abordnung von 10 Kindern in Begleitung von Frau Schüler und Frau Fakler nahm daran teil. Alle waren erst einmal ganz beeindruckt von dem großen und imposanten Gebäude.

Dann machten sie sich aber daran, im Wappensaal die Präsentation des Projektes und ihrer Arbeiten vorzubereiten. Anschließend war viel Zeit, um die Ausstellungen der Mitbewerber zu betrachten und viele Fragen zur eigenen Präsentation zu beantworten.

Die Neuen sind da! - Einschulung 2011

23.08.2011 (kf, Bilder S. Otto) -  Am Samstag, dem 22. August war es für 48 Sonnenkinder mal wieder so weit: Mit riesigen Schultüten und bunten Ranzen kamen sie zur Einschulung.

Kaum weniger aufgeregt als sie selbst waren ihre zukünftigen Mitschülerinnen und -schüler, die sie mit Liedern, Tänzen und kleinen szenischen Darstellungen willkommen hießen.

Anschließend folgte schon die erste Schulstunde, die mit Kennenlernen, Singen, Spielen und ersten Schreibversuchen schnell vorbei ging.

Währenddessen wurden Eltern, Verwandte und Freunde erst von Frau Sebold mit wichtigen Informationen und später im Schülercafé mit Kaffee und Kuchen versorgt. Wie jedes Jahr hatten auch diesmal die Eltern der Zweitklässler leckere Kuchen gebacken und einen tollen Service organisiert.

Der Förderverein konnte einige neue Mitglieder werben und viele Schul-T-Shirts verkaufen.

Allen Akteuren und Helfern ein herzliches Dankeschön

Und den neuen Erstklässlern viel Erfolg und viel Freude beim Lernen!!!!

Wir sind wieder da!!

13.08.2011 (kf) - Am Montag, dem 15. August 2011 beginnt das neue Schuljahr
Wir treffen wir uns um 08.00 Uhr zur Begrüßung auf dem Schulhof

« vorherige Seite [ 1 2 3 4 ] nächste Seite »