Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Verabschiedung der 6. Klassen


 
 22.07.23 (am) - Die beiden sechsten Klassen wurden am letzten Schultag feierlich verabschiedet
Mit Klavierbegleitung kamen beide Klassen in den MZR. Die beiden fünften Klassen verabschiedeten sie mit einem kleinen Programm
Unser Schulleiter, Herr Riechert, fasste ihre Schulzeit an der Grundschule am Barbarossaplatz noch einmal kurz zusammen und wünschte einen guten Start an den weiterführenden Schulen
 
 Die jeweiligen Klassenleiterinnen verabschiedeten jede Klasse mit zurückblickenden, warmen Worten, die viele Kinder zu Tränen rührten. 
Mit den Zeugnissen in der Hand verließen beide Klassen, wiederum unter Klavierbegleitung, den MZR.
Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.
  

Theaterprojekt der 6 b

10.07.2023 (dh) - Am 13. Und 14. Juni hat die 6b zu ihrem Theaterprojekt in die weiße Rose eingeladen.


13.07.2023 (dh) - Mit vier Tagen im Wald sind wir mit unserem Wildnispädagogen Alex in unser Projekt gestartet. 
Es war eine turbulente Reise – auch die gemeinsame Theaterzeit. Wir sind geschlichen und haben gehorcht, sind gerannt und haben gerufen, haben im Wald improvisiert und in der Schule gebastelt
Den Wald haben wir dann mit uns auf die Bühne geholt; und mit ihm unsere Erinnerungen an unsere Zeit an der Grundschule am Barbarossaplatz, was war, was ist und was wird. 
Aufregende Zeiten
Vielen Dank an Alex, an das Projekt Chancenpatenschaften des lsfb und den Förderverein und vor allem an die Weiße Rose, für einen fantastischen Spielort! 

Schön, dass so viele gekommen sind, um uns zu sehen! Macht´s gut! 
 
 

Ehrungen

  


10.07.2023 (kf) - Am Montag, den 10. Juli fanden in der Turnhalle die "Ehrungen" statt.
Begeistert bejubelten alle Kinder der Schule die Leistungen ihrer Mitschüler*innen

 
Geehrt wurden:  

- die Teilnehmer*innen an "Big Challenge"
- die Teilnehmer*innen"Känguru"
- die Verkehrslots*innen
- die Schülersprecher*innen
- das Mädchenfußballteam und
- das Fußballteam der Jungs 
Außerdem erhielten alle Klassen die Urkunden für ihre Leistungen bei den Bundesjugendspielen

Den Abschluss bildete der gemeinsame Tanz Pata Pata.
 


Barbarossa-News

07.07.2023 (am) -An alle Lesewölfe und Hörfüchse: Hier kommt ihr zu unserer brandneuen Sommerausgabe der Barbarossa-News! 

https://www.taskcards.de/#/board/5afd5bb1-4ab1-40af-9f8d-bf87aa58d4eb?token=3dbbda33-d1da-46c9-80ff-eee70d7fb567

Wir wünschen euch viel Spaß! 



Profilpräsentation

 05.07.2023 (am) - Das Schuljahr 2022/23 neigt sich dem Ende zu. Abschiedsfeiern/ Abschiedsfahrten, die letzten Ausflüge in diesem Schuljahr werden organisiert und durchgeführt. 
Auch der dritte Profildurchgang wird mit einer Präsentation des Theaterprofils beendet.
Alle Kinder haben an interessanten Themen gearbeitet.
Die neuen Streitschlichter*innen haben ihre Ausbildung beendet und helfen schon eifrig bei kleineren und größeren Problemen zwischen einigen Kindern.
Der neue QR-Code für die dritte Ausgabe der „Barbarossa - News“ wurde verteilt.
Die Sommerferien kommen mit großen Schritten auf alle zu.
Juchhu! 😎
 

Unsere Sportwoche

23.06.2023 (am, kf) - Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 führten die Kinder unserer Schule einen Spendenlauf durch. Alle gemeinsam erliefen über 20.000 ¤. Die gesamte Schülerschaft entschied anschließend, die eine Hälfte des Geldes an das Kinderhilfswerk Plan International zu spenden. Mit dem anderen Teil sollten hälftig Smartboards angeschafft und Sporttage für die gesamte Schule durchgeführt werden. 
Sowohl die Spende als auch die Anschaffung eines Smartboards konnten auch gleich umgesetzt werden. Doch dann kam Corona und die Sporttage mussten mehrere Jahre verschoben werden. Viele Kinder, die die Summe von 2019 mit erliefen, haben inzwischen die Schule Richtung weiterführende Schulen verlassen. Sie bekamen jeweils als Abschiedsgeschenke zum Ende ihrer Schulzeit an der Grundschule kleine Sportspiele
Nun endlich, im Schuljahr 2022/2023, wurden die Sporttage geplant und durchgeführt. Für diese Tage wurde nun das restliche Geld verwendet. 
Es waren drei sehr beeindruckende, sportlich herausfordernde, interessante und tolle Tage.

Am Dienstag begannen wir mit einem gemeinsamen Ausflug zu den Special Olympic World Games Berlin 2023. Alle Klassen machten sich gegen 8.00Uhr auf den Weg zum Olympiapark, Hanns-Braun-Stadion. Einige hatten sich bereits vor dem Aufbruch mit dem offiziellen Games Song ARE YOU READY von Madcon eingestimmt.
Jede Klasse wurde von Erzieher*innen des PFHs und den Kolleg*innen aus der Schule begleitet. Im Hanns-Braun-Stadion verfolgten alle gemeinsam verschiedene Leichtathletikwettkämpfe, wie z.B. die Finals im 800 m-Lauf und 1200 m-Lauf. Gleichzeitig liefen die Ausscheidungswettkämpfe im Kugelstoßen 
 
Da viele Wettkämpfe im Olympiapark stattfanden, verteilten sich die Klassen nun zu unterschiedlichen Sportarten. Einige verfolgten gespannt die Futsalspiele, andere Fußballspiele oder Hockey. Auch Rollerskating und Dressurreiten waren sehr interessant. Besonders beeindruckend war, dass die aktiven Athleten dicht bei den Fans waren. Überall konnten wir ihnen direkt shake hands geben. Alle hatten das Gefühl, mittendrin zu sein. Toll! 
Gegen Mittag baute sich leider eine starke Regenfront auf. Zum Glück war es warm. Etwas nass, aber sehr beeindruckt kamen alle Klassen gegen 
13:00 Uhr wieder in der Schule an.
Am Mittwoch fanden unsere Bundesjugendspiele statt. In diesem Jahr zum ersten Mal in einer veränderten, inklusiven Form. Auf dem Domenicussportplatz wurden fünf verschiedene Stationen aufgebaut: Zonen-Weitsprung, Hindernislauf, Zonen-Weitwurf, Biathlon und Bälle-Sammler
An jeder Station erliefen, ersprangen, erwarfen die Klassen ein gemeinsames Ergebnis
Die JüL-Klassen begannen um 8.45 Uhr gemeinsam mit unserem diesjährigen Tanz zu Pata Pata von Miriam Makeba
 
 Danach verteilten sie sich auf die einzelnen Stationen und absolvierten die verschiedenen Wettkämpfe
Um 10.45 Uhr begannen die Klassen 4 - 6 mit dem gemeinsamen Tanz und gaben anschließend ihr Bestes bei jeder Station. Am Mittwoch schien die Sonne durchgängig, kein Regen störte die unterschiedlichen Wettkämpfe.
Auch am Donnerstag zeigte sich herrliches Wetter und alle Sportworkshops konnten stattfinden, egal ob drinnen oder draußen

 

Alle Kinder der Schule konnten einige Zeit vor den Sporttagen aus über zwanzig Workshops wählen. Einige Workshops fanden ganztägig statt, einige halbtägig im Wechsel. 
Die Kinder spielten Minigolf, Blindenfußball, Basketball, Fußball, Tischtennis und vieles mehr. Andere gingen zum Taekwondo, Bouldern, Klettern, Yoga oder ins Jumphouse. Wieder andere tanzten in unterschiedlichen Gruppen oder spielten die unterschiedlichsten Spiele

Es war ein sehr vielfältiges Angebot, das gemeinsam mit dem Kollegium des PFHs, externen Trainern und dem Kollegium der Schule aufgestellt und durchgeführt wurde. Für viele Kinder waren es neue Erfahrungen, die sie dabei machen konnten. Sie gingen an ihre Grenzen, erfreuten sich an der Bewegung oder an der Entspannung. 

Mit diesen Eindrücken beendeten wir die Sporttage der Grundschule am Barbarossaplatz und werten sie als einen vollen Erfolg!

Alice am Barbarossaplatz!

23.06.2023 (fr, Fotos F. Zimmermann) - Zwei Wochen lang haben sich die Kinder der 6 a zusammen mit der tollen Crew vom TheatreFragile daran gemacht Alice aus dem Wunderland und an den Barbarossaplatz zu holen. Die Kostüme wurden aus Pappe und Papier gebaut, Choreografien wurden einstudiert und die Stimmen der Kinder zu großartiger Musik aufgenommen.            
 Alle haben sich versammelt: Alice, der weiße Hase, die Uhr, der verrückte Hutmacher, der Märzhase, die Schlafmaus, die Herzkönigin, die Grinsekatzen, die Karten, die Raupe, die Herzoginnen, der Richter, der König und sogar ein Baum - und haben durch die Geschichte von Alice ganz viel von den Kindern der 6a erzählt! 

Was für ein schönes Abschlussprojekt!

     

Schulfest 2023

17.06.2023 (kf) - Bangen und Hoffen am Vormittag: Wird das Wetter unserem Sommerfest hold sein?
Und dann hat alles geklappt: bestes Wetter, leckeres Essen, viele Spiele, Gelegenheiten zu guten Unterhaltungen und Wiedersehen sowie tolle Vorführungen.
 
 
 
  
 
 
 Es begann wie immer mit dem gemeinsamen Singen unseres Schulliedes. Dann gab es Tänze und Lieder zu sehen - vorgeführt von den Klassen, außerdem Darbietungen vom Chor und weiteren Arbeitsgemeinschaften. 
 
Den krönenden Abschluss bildeten das Konzert der Schulband und der anschließende Pata Pata-Tanz von allen Schüler*innen und Festbesucher*innen.
 

Wir danken allen, die durch ihre tatkräftige Hilfe und ihren Einsatz bei der Vorbereitung die Durchführung des Festes möglich gemacht haben. 

Preisverleihung



12.06.2023 (trb) - Herzlichen Glückwunsch! Der Förderverein unserer Schule hat den Anerkennungspreis „Gemeinsam sind wir stark und schlau!“ 2023 des Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. gewonnen! 
Ausgezeichnet wurden wir für unsere Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. 
Die Ehre gebührt der ganzen Schule und vor allem den SchülerInnen, die durch viele gute Taten eine beachtliche Spendensumme gesammelt haben! 
Es gab etwa 40 Bewerbungen für den Preis, fünf Projekte wurden ausgezeichnet und am Samstag bei der Preisverleihung im Schillergymnasium vorgestellt. 
Mehr Informationen findet ihr unter https://lsfb.de/anerkennungspreis-gemeinsam-sind-wir-stark-und-schlau-2023/
Der Anerkennungspreis ist ein toller Erfolg und wurde sogar mit einem Preisgeld in Höhe von ¤ 1.000 prämiert. Wir werden uns mit dem Schüpa beraten, wofür wir das Geld an unsere Schule verwenden.


Urkunde für Spendenaktion

09.06.2023 (str, kf) - Im Mai 2023 hat der Förderverein die Summe von 8600 ¤ an die Organisationen „Ärzte ohne Grenzen“ und „UNICEF“ überwiesen. 
Die Spende wird den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien zugutekommen. Das Geld wurde von den Kindern für gute Taten in ihrem privaten Umfeld eingesammelt. Außerdem hat unsere Willkommensklasse dafür Waffeln gebacken und verkauft. Auch der Erlös für Kuchen und Kaffee beim Tag der offenen Tür wurde dafür verwendet. 
Wir danken allen, die mitgewirkt bzw. gespendet haben ganz herzlich.

          
Zum Seitenanfang springen