Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Minimarathon 2023


30.09.2023 (js) - Am 23.09.2023 nahmen 37 Schüler*innen der Jahrgangsstufen
5 und 6
 am Berliner Mini-Marathon teil. 

Gut gelaunt starteten sie am Potsdamer Platz und bewältigten die Strecke von
4295 m
 alle erfolgreich. 
 
Alle erhielten eine Urkunde und eine Medaille, die sie stolz ihren Eltern und Freunden präsentierten. 

Am Ende fanden sich alle am Treffpunkt im Tiergarten ein und tauschten sich über ihre Erlebnisse und die Mitbringsel aus. 

So ließen wir den sportlichen und erfolgreichen Tag ausklingen. 
  

 

Die Welt räumt auf - wir haben mitgemacht!


30.09.3023 (cn) - Am World Cleanup Day - am 16. September - war fast die ganze Schule gemeinsam für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft im Kiez unterwegs.
 
„Bewaffnet“ mit Besen, Mülltüten, Greifzangen und Schaufeln zogen die Kinder hochmotiviert durch den Alice-Salomon-Park und den Kleistpark sowie über den Schulhof, den Spielplatz und die Frankenstraße.

Bei bestem Wetter konnte eine Menge Müll gesammelt und Laub gekehrt werden.
 
 
Krass, wie viel Plastikmüll einfach in den Grünanlagen oder auf den Gehwegen landet! 
Toll war aber, dass einige Passant*innen sich bei den Kindern fürs Einsammeln bedankt haben.
 
Der nächste World Cleanup Day findet am 21.September 2024 statt. Da sind wir bestimmt wieder dabei.  
 
 
 


Einschulung 2023

03.09.2023 (kf) - Am 2. September war es mal wieder soweit: In drei Durchgängen wurden die neuen Sonnen eingeschult.
Ihre Mitschüler*innen empfingen sie mit Liedern und kleinen Vorführungen und Herr Riechert erzählte ihnen, was sie nun Neues erwartet. 
Anschließend gab es für die Kinder eine erste gemeinsame Schulstunde im Klassenraum und für die Eltern noch weitere wichtige Informationen durch die Schulleitung.

 
  
Auf dem Hof konnten sich Eltern und Kinder am Stand des Fördervereins stärken, kennenlernen und informieren.

           



         

Elternabend zum Übergang Kita-Schule

                       

Weitere Informationen finden Sie auch unter der Rubrik Einschulung.

Wir sind wieder da



28.08.2023 (kf) - Mit einer kleinen Rede von Herrn Riechert und dem Schullied wurden heute auf dem Schulhof das neue Schuljahr und die Schulgemeinschaft begrüßt.   
 
Lauter gut erholte Schüler*innen, Lehrer*innen und weiteres Personal zogen anschließend erwartungsfroh in die Klassenräume. 

Wir freuen uns auf ein ereignis- und erfolgreiches neues Schuljahr. 

Sommerferien 2023


Das Sekretariat ist in den Sommerferien am 13. und 14. Juli sowie am 23., 24. und 25. August jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Das neue Schuljahr beginnt für die Schülerinnen und Schüler am 28. August 2023 um 08.00 Uhr mit dem gemeinsamen Singen auf dem Schulhof.

Verabschiedung der 6. Klassen


 
 22.07.23 (am) - Die beiden sechsten Klassen wurden am letzten Schultag feierlich verabschiedet
Mit Klavierbegleitung kamen beide Klassen in den MZR. Die beiden fünften Klassen verabschiedeten sie mit einem kleinen Programm
Unser Schulleiter, Herr Riechert, fasste ihre Schulzeit an der Grundschule am Barbarossaplatz noch einmal kurz zusammen und wünschte einen guten Start an den weiterführenden Schulen
 
 Die jeweiligen Klassenleiterinnen verabschiedeten jede Klasse mit zurückblickenden, warmen Worten, die viele Kinder zu Tränen rührten. 
Mit den Zeugnissen in der Hand verließen beide Klassen, wiederum unter Klavierbegleitung, den MZR.
Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.
  

Theaterprojekt der 6 b

10.07.2023 (dh) - Am 13. Und 14. Juni hat die 6b zu ihrem Theaterprojekt in die weiße Rose eingeladen.


13.07.2023 (dh) - Mit vier Tagen im Wald sind wir mit unserem Wildnispädagogen Alex in unser Projekt gestartet. 
Es war eine turbulente Reise – auch die gemeinsame Theaterzeit. Wir sind geschlichen und haben gehorcht, sind gerannt und haben gerufen, haben im Wald improvisiert und in der Schule gebastelt
Den Wald haben wir dann mit uns auf die Bühne geholt; und mit ihm unsere Erinnerungen an unsere Zeit an der Grundschule am Barbarossaplatz, was war, was ist und was wird. 
Aufregende Zeiten
Vielen Dank an Alex, an das Projekt Chancenpatenschaften des lsfb und den Förderverein und vor allem an die Weiße Rose, für einen fantastischen Spielort! 

Schön, dass so viele gekommen sind, um uns zu sehen! Macht´s gut! 
 
 

Ehrungen

  


10.07.2023 (kf) - Am Montag, den 10. Juli fanden in der Turnhalle die "Ehrungen" statt.
Begeistert bejubelten alle Kinder der Schule die Leistungen ihrer Mitschüler*innen

 
Geehrt wurden:  

- die Teilnehmer*innen an "Big Challenge"
- die Teilnehmer*innen"Känguru"
- die Verkehrslots*innen
- die Schülersprecher*innen
- das Mädchenfußballteam und
- das Fußballteam der Jungs 
Außerdem erhielten alle Klassen die Urkunden für ihre Leistungen bei den Bundesjugendspielen

Den Abschluss bildete der gemeinsame Tanz Pata Pata.
 


Barbarossa-News

07.07.2023 (am) -An alle Lesewölfe und Hörfüchse: Hier kommt ihr zu unserer brandneuen Sommerausgabe der Barbarossa-News! 

https://www.taskcards.de/#/board/5afd5bb1-4ab1-40af-9f8d-bf87aa58d4eb?token=3dbbda33-d1da-46c9-80ff-eee70d7fb567

Wir wünschen euch viel Spaß! 



Zum Seitenanfang springen