Neues von der Spendenaktion

28.02.2016 (die Schülersprecherinnen) - Vor den Winterferien haben wir für das gespendete Geld besondere Babynahrung, die in der Notunterkunft an der Urania gebraucht wird, eingekauft und dort abgegeben. Damit sind jetzt alle Spenden in der der Notunterkunft angekommen.

Die Prärielandschaft

25.02.2016 (Jakob A., M. Bannach, S. Famers) - Die Klasse Jül e hat einige Wochen im Sachunterricht zum Thema "Indianer" gearbeitet.

In den Herbstferien haben wir im Hort ein Modell eines Indianerlagers in der Prärie gebaut. Gemeinsam mit Frau König, einer Mutter aus der Klasse, haben einige Kinder die Landschaft gestaltet.

Wenn ihr wissen wollt, wie wir das gemacht haben, dann klickt einfach auf weiter.

Über kurz und lang

19.02.2016 (Basar, Fotos: kf) – Wir haben in der Mathe-Epoche das Thema „Messen“.

Wir messen mit dem Geodreieck Winkel und Strecken auf dem Papier.

Auf dem Arbeitsplan kreuzen wir an, was wir schon bearbeitet haben.

Nächste Woche bauen wir eine Murmelbahn.

Da freue ich mich drauf.

Dann könnt ihr hier noch mehr lesen und sehen.

Gesund backen

16.02.2016 (Fotos: M. Bannach) -Tim aus der Jül e schreibt:

„Am 27. 1. hat die Jül e die Vollkornbäckerei Weichardt besucht. Dort haben wir gesehen, wie die Mühle das Korn gemahlen hat.

Uns wurde gezeigt, wie die Brötchenmaschine aus einem Teigklumpen 30 kleine Kügelchen macht.

Wir durften aus den kleinen Kugeln Buchstaben formen, die dann gebacken wurden.

Lara - die Konditorin - hat uns gezeigt wie man Käsestangen macht.

Der Besuch war schön!

Fasching 2016

10.02.2016 (kf, Fotos: Kf, cs, so) – Am 09. Februar ging es mal wieder rund am Barbarossaplatz. Ein Höhepunkt des Vormittags bildete – wie jedes Jahr – die Bewegungslandschaft in der Turnhalle.

Aber das war noch lange nicht alles.

Erste-Hilfe

08.01.2016 (kf, Theresia und Naila) - Pünktlich zum Wintereinbruch mit Schnee und Glätte, die auch das Verletzungsrisiko erhöhen, erhalten die Kinder der Jül-Klassen Unterweisungen in Erster Hilfe.

Das ist nützlich und macht sogar Spaß.

Einen Erfahrungsbericht aus der JüL b könnt ihr lesen und Fotos sehen, wenn ihr unten auf „weiter“ klickt.

Jahresende 2015

Der Unterricht endet am 22. Dezember nach dem Weihnachtssingen (ca. 12.45 Uhr).

Wir sehen uns wieder im neuen Jahr, am 4. Januar 2016 um 08.00 Uhr.

Weihnachtssingen 2015

14.12.2015 (kf) - Am 22. Dezember, um 12.15 Uhr endete das Jahr in der Schule mit dem Weihnachtssingen aller Klassen im Treppenhaus der Volkshochschule.

Spendenaktion des SchüPa für Notunterkunft

21.12.2015 (hb, kf) - Unsere Schülersprecherinnen haben sich für eine tolle Aktion eingesetzt: Wir sammeln Babykleidung und Babypflegemittel für die Notunterkunft an der Urania.

Die Aktion hat in allen Klassen prima geklappt!

Und heute konnten die Spenden in der Unterkunft abgegeben werden.

Die Bewohner und Betreuer haben sich sehr gefreut.

Und auf einem Rundgang durch die Einrichtung erhielten unsere Schülersprecherinnen berührende Eindrücke.

Brief der Schülersprecherinnen