Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Lies mal was

23.05.2015 (mt)Lesefest in unserer Stadtbibliothek

 

Am Mittwoch, 20.5.2015 waren die JüL b und die Willkommensklasse zusammen zum Lesefest in der Mittelpunktbibliothek in der Hauptstraße eingeladen. Uns hat gefallen, dass die Eltern auch eingeladen waren.


                       


An verschiedenen Stationen gab es Puzzle, Memory, Wolle zum Basteln, Bilderbücher, Wortkarten

zum Reimen oder Buchstaben für das ABC-Spiel.



                

Dann haben alle Pause gemacht – da gab es Kekse und Apfelschorle – natürlich Buchstabenkekse. Lecker!

 

Dann haben sich alle Kinder zu einem Schattentheater versammelt.

Es war nämlich die Kinderbuchautorin Patricia Thoma eingeladen und sie spielte uns ihr Buch

„Wer ist die Stärkste?“ als Schattentheater vor. Die Geschichte handelt von Ziegen und Ameisen.

 

Am Ende konnten alle noch in Büchern schmökern und auch Bücher ausleihen.

Alle Kinder haben einen Bibliotheksausweis.

 


Das war nicht der erste Besuch in der Stadtbibliothek. Immer wieder freuen wir uns über die

freundlichen Mitarbeiterinnen in der Bibliothek und über die gute Zusammenarbeit!


Wir kommen wieder.

Hilfsaktion der 6b

17.05.2015 (im) - EINANDER HELFEN



Die Spendenaktion der Kl.6b mit Frau Mahrholz und Frau Braker war sehr erfolgreich.
Joana von einem Flüchtlingswohnheim im Wedding konnte viele Spiele, Bücher, Schuhe,
Kuscheltiere
und Kleidung für Erwachsenen und Kinder, welche die Schüler mit ihren Eltern und Lehrerinnen gesammelt hatten, abholen:



Ein ganzer VW Bus voll! Wir sammeln weiter!

Allen Schülern bereitet es große Freude den
Flüchtlingsfamilien
helfen zu können
.

Neue Gäste in der Barbarossaschule

25.03.2015 (im) - Da steht es nun!

Heute war das Richtfest für das neue Hotel in der Barbarossaschule.

Von nun an sollen hier zahlreiche Insekten wohnen und ihre Arbeit im gedeihenden Schulgarten verrichten.

Mit unermüdlicher Arbeit im Werkraum hat die Profilgruppe "Gärtnern" die kalte Winterzeit "überbrückt" und dieses wunderbare Insektenhotel gebaut.

Unter der Leitung von Frau Roth und Frau Macpolowski schufen die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen ein Heim für die unterschiedlichen Insektenarten. Es wurden Naturmaterialien gesammelt, gebohrt, gehämmert, gebunden, geschraubt, genagelt und so weiter.

Und nur steht -ganz unübersehbar- im Beet, direkt vor der Schule ein
großer faszinierender Kasten
, in den hoffentlich bald die neuen Gäste einziehen. 


Wir werden es beobachten!









Tag der Offenen Tür

23.03.2015 (im) - Vielfalt zum Anfassen und Staunen

Am letzten Freitag, den 20.3.2015, hatte unsere Schule wieder die Türen weit geöffnet, um allen interessierten Menschen die Welt des Lernens zu zeigen. Und so füllten sich ab 16.00 Uhr schnell alle Flure des Gebäudes mit Eltern, Kindern, Anwohnern, künftigen Schulkindern und Freunden.




In allen Klassenräumen gab es viel zu sehen und zu bestaunen: Saurierlandschaften und Riesenmurmelbahnen, Modelle von Fliegen und Amphietheatern, Beispiele aus der Matheepoche
oder Plakate mit eigenen Themen der Kinder, Texte aus dem Englischunterricht und vieles mehr.




Einmal mehr wurde an zahlreichen Beispielen sichtbar, dass die moderne Schule viel mehr zu bieten hat und auch mehr von den Kindern fordert, als das klassische Einmaleins oder das Auswendiglernen von Goethes "Erlkönig".



Ganz individuelle Lernwege und Themen wurden präsentiert. Und manch ein Erwachsener war überrascht, mit welchem
fachlichen Wissem  und welcher Begeisterung die Kinder zum Beispiel über den Mars oder ihr persönliches Lieblingsbuch berichten konnten.

Es war nahezu unmöglich, allen erstaunlichen Dingen die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken.
Hier und da gab es kleine Aufführungen, zu denen man unbedingt pünktlich sein musste.




Und wie schade war es für alle, die z.B. den kurzen aber eindrücklichen Auftritt der Schulband
oder der Trommelgruppe um 17.15 Uhr verpasst haben.




Und natürlich gab es auf allen Fluren auch wieder die aller leckersten Buffets, um die sich
unsere engagierte Elternschaft gekümmert hatte.





Vielen Dank an alle fleißigen Hände, Standbetreuungen und organisatorisch aktiven
Menschen, ohne die so ein Event gar nicht möglich wäre!







Es war ein rundum gelungener Nachmittag!

Und im nächsten Jahr treffen wir uns alle bestimmt wieder zu Gesprächen, Austausch und zum Anfassen und Staunen ...!

Üben für den Ernstfall


20.03.2015 (im) - Wie ging das nochmal?

Die 1. Hilfe-Ausbildung gehört zum festen Bestandteil der Weiterbildungen für
alle LehrerInnen und wird regelmäßig aufgefrischt.

Das ist für uns alle wichtig, denn auf dem Pausenhof ist immer viel los. Und obwohl natürlich alle
immer versuchen rücksichtsvoll mit einander umzugehen, gibt es doch Stürze von der Drehscheibe, aufgeschlagene Kniee, verirrte Fußbälle, Wurzeln auf den Laufwegen und 300 Kinder in Bewegung ...

Natürlich sind wir alle froh, dass es meist nur ein paar Schürfwunden zu versorgen gibt oder
Pflaster geklebt
werden müssen.

 

Aber für alle Fälle haben wir das Beatmen, die stabile Seitenlage und auch

die Herzdruckmassage geübt, damit wir im Ernstfall schnell und kompetent helfen können,

haben viel Neues gelernt und viele Fragen gestellt. 


                              





Der 20.3.2015 - Was für ein Tag!

20.03.2015 (im) - DIE SONNENFINSTERNIS

Welch ein verrückter und einzigartiger Tag war das heute! 


An der Schule herrschte eine helle Aufregung, weil die Pausen- und Unterrichtszeiten
wegen der Sonnenfinsternis spontan geändert  wurden. Schließlich sollte ja niemand zur
kritischen Zeit in die Sonne sehen und einen Augenschaden davontragen! 


Alle Schüler, Schülerrinnen und das gesamte pädagogische Personal trugen es mit Fassung,
zumal ja noch die letzten Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür liefen und
allerhand zu tun war.


Und wieder bewiesen alle großes Teamwork, denn die Sicherheitsbrillen, mit denen man
dieses seltene Himmelsspektakel beobachten konnten gingen durch viele Klassen


Vielen Dank an die wunderbar engagierten und großzügigen Eltern aus der JüL a, die
diese Brillen gespendet haben
und die flexiblen Lehrerinnen!


So lösten sich dann innerhalb der interessantesten 2 Stunden die Kinder direkt im Hof ab und
genossen den Anblick der Sonne bei Tag, "... die ja plötzlich wie der Mond aussah ..."


Hattet ihr bemerkt, dass auch die Vögel für einen Augenblick ganz zu singen aufgehört hatten?



  

 
 

 

 

 

Expertenarbeiten - 2015

19.03.2015 (am) -

 

Auch in diesem Schuljahr haben die beiden sechsten Klassen Expertenarbeiten zu den unterschiedlichsten Themen geschrieben.  Jeder hat intensiv recherchiert, in den

unterschiedlichsten Medien gesucht, gelesen, Informationen gefiltert und dann in eigene Texte verpackt.


Am Ende des ersten Halbjahres haben sie zusätzlich zu ihren Themen Plakate gestaltet oder

sehr kreative Modelle gebaut. Für die Präsentationen wurde in Gruppen geprobt.


Trotzdem waren alle sehr aufgeregt vor den Präsentationen vor den Eltern. Alle haben sich dort als wahre Experten ihrer lange bearbeiteten Themen gezeigt. Mit viel Hintergrundwissen beantworteten sie Fragen. Für die Zuschauer und alle  vortragenden Kinder waren die Präsentationen gelungene Nachmittage und Abende.

  
 
 
   

Studientag an der Grundschule am Barbarossaplatz

11.03.2015 (im)Ein Leben lang lernen


Der Studientag unserer Schule stand diesmal unter dem Motto:
Lernbeobachtung und Lerndokumentation.

Wie immer nahmen alle Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher daran teil. 


Viele hatten Material aus den Klassen mitgebracht und so fand ein reger Erfahrungsaustausch statt.
Wie machst du es? Was hat sich bewährt? Was gibt es noch anderes?


Aber nun geht die eigentliche Arbeit erst los: Auswerten – Vergleichen - Verbessern und
natürlich in die Praxis umsetzen ...


Der freie Tag für die Schülerinnen und Schüler war ein arbeitsitensiver und ideenreicher Tag
für die LehrerInnen und ErzieherInnen.


 

 








Der erste Elternbrief ist da!!

18.03.2015 (lle) - Der erste Elternbrief ist da. In diesem Elternbrief finden Sie Informationen und Tipps rund um das Thema Hausaufgaben. Der Elternbrief wird als Flyer in deutscher und türkischer Sprache an die Eltern verteilt und steht hier auch als PDF zum Herunterladen bereit.

Aktuelle Termine

26.02.2015 (im) - Soirée fraincaise 

Am Mittwoch, den 4. März 2015, findet um 18.00
Uhr in der Aula des Rheingau-Gymnasiums, Schwalbacher Str. 3-4,
12161 Berlin die 16.
Soirée fraincaise statt.

FranzösischschülerInnen verschiedener Grund- und Oberschulen zeigen mit
Liedern, Tänzen und Sketchen, wie Französisch mit Erfolg gelehrt und
gelernt wird.

Eine Französischgruppe unserer Schule ist mit dabei.
Im Anschluss an die Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit,
sich mit Französischlehrerinnen und -lehrern
verschiedener Schultypen
zu unterhalten und sich über die
Wahl der ersten Fremdsprache zu informieren.

Am Freitag, den 6. März 2015 ist das France Mobil in unserer Schule zu
Gast. Für die Kinder der 2. Jahrgangsstufe wird eine "Schnupperstunde"
mit einer französischen Muttersprachlerin angeboten.

Zum Seitenanfang springen