Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Präsentation der Expertenarbeiten - Klasse 6 a

08.03.2014 (jl) - Herzlich willkommen zur Präsentation der Expertenarbeiten der Klasse 6a stand an der Tür. Mit Eintritt in das Klassenzimmer bot sich den zahlreichen Besuchern ein buntes Bild. Die Schüler und Schülerinnen hatten, wie in einem Museum, ihre Arbeiten ergänzt durch Anschauungsmaterialien, Modellen und Bildern auf den Tischen aufgebaut. Die interessierten Gäste konnten sich von den ?Experten? einen Kurzvortrag anhören und Fragen stellen. Einige Darbietungen sorgten zusätzlich für Abwechslung.

  
 
 
   

Die Präsentation war der krönende Abschluss für eine tolle, eingehende Leistung, da sich die Schüler und Schülerinnen seit Schuljahresbeginn mit ihren Arbeiten beschäftigt hatten.

Ausbildung der neuen Streitschlichter

04.03.2013 (jl) - Am 25. und 26.2. versammelten sich 18 interessierte Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 4a und 4b in den Räumen PFH in der Grunewaldstraße, um sich zu neuen Streitschlichtern ausbilden zu lassen. In den zwei Tagen lernten sie unter anderem, was ein Streitschlichter können muss, die Regeln für ein Schlichtungsgespräch, gutes Zuhören und was ein Eisberg mit einem Streit zu tun hat.

Alle Kinder haben an den zwei Tagen so viel gelernt, dass sie gleich ihre Dienste in den Pausen übernehmen konnten. Sie werden dabei noch eine Zeit lang von den erfahrenen Streitschlichtern der Klassen 5 und 6 unterstützt.


 

Am 18.3. findet dann der 3.Tag der Ausbildung statt an dem alle Streitschlichter eine Prüfung ablegen. Wir wünschen dafür viel Erfolg!!!

Ausflug der "alten" Streitschlichter

04.03.2013 (jl) - Am Montag, dem 4.3. fand der diesjährige Streitschlichter-Ausflug statt. Als Dankeschön für ihre gute und zuverlässige Arbeit als Streitschlichter fuhren Ava, Emily, Caroline Thea, Paul, Oscar, Mariam, Daniel, Zoe und Jakob nach Berlin-Steglitz, um dort mit 3D-Brille ausgerüstet im Dunkeln Minigolf zu spielen. Schwarzlicht sorgte für interessante Effekte und nicht jeder Ball wurde nach sechs Versuchen eingelocht. Es hat allen großen Spaß gemacht und es war ein schöner Ausflug. Vielen Dank für ein Jahr Streitschlichterdienst.


                           

Lehmbau in der Grunewaldstraße

27.02.2013 (pfh)- Die Aktion ?Lehmbau in der Grunwaldstraße? fand während der Sommerferien 2012 im Rahmen des Themas ?Ökologie und Nachhaltigkeit? statt. Den Kindern den Lehm als natürliche Alternative zu anderen kommerziellen Baumaterialen vorzustellen, war der Hauptgrund für das Lehmangebot. Viele von ihnen hatten keine Vorstellung, was Lehm ist, was daraus gemacht werden kann und welche Vorteile er hat.

Lehm ist eine Mischung bestehend aus Sand, Schluff und Ton. Seit mehr als 9000 Jahren sind Lehmbautechniken bekannt. Interessant war es festzustellen, dass noch heute ein Drittel der Erdbevölkerung in Lehmhäusern lebt. Rund um die Welt wurden aus Lehm und Lehmziegeln große Gebäude errichtet.

 Die Aktion wurde von mehreren ErzieherInnen und Kindern der Grunewaldstraße über einen längeren Zeitraum geplant und durchgeführt. Der Lehm war eine Spende einer anderen pädagogischen Einrichtung.  

Im ersten Schritt haben die Kinder im Hof mit Hilfe von Holzrahmen Lehmziegel hergestellt.

Im zweiten Schritt wurde die Idee umgesetzt, einen Lehmofen aus den Ziegeln zu bauen. Der Ofen wurde innerhalb von zwei Tagen in den Schulferien mit den Kindern gebaut. Inzwischen wurden schon mehrere Brote darin gebacken.

 

Buntes Treiben in der Schule und im Ganztag

            

13.02.2013 (kf) - Fantasievolle Verkleidungen, leckeres Essen und coole Musik bestimmten auch in diesem Jahr das Faschingsfest in unserer Schule!

Alle Klassenräume waren bunt geschmückt und überall herrschte gute Stimmung. Spiele und Tänze sorgten für Unterhaltung.

 

Und wer sich noch mal in weitläufigerer Umgebung austoben wollte, konnte dies in der Turnhalle mit der Bewegungslandschaft tun.



Am Nachmittag ging der Trubel im Ganztag mit Hamburgern, die von den Kindern selbst ?kreativ? gestaltet werden konnten, Verkleidungs-Modenschau und Disco weiter.

                
  

Bis Weihnachten ist's nicht mehr weit


     

09.12.2012 (kf) - Auch in diesem Jahr ist unsere Schule in der Adventszeit wieder festlich geschmückt. Viele Eltern haben ihre Kinder am 30. November beim Adventsbasteln  kräftig unterstützt.

Außerdem gibt es dienstags vor dem Unterricht und in den Pausen Adventsmusik: morgens früh im Treppenhaus, zu den Frühstückspausen auf den Fluren.

Den Abschluss bildet wie immer das große Weihnachtssingen aller Klassen  im Treppenhaus der Volkshochschule am Freitag, dem 21. Dezember 2012.



    

Lesefest 2012

22.12.2012 (kf) - Eine schöne Tradition ist unser Lesefest in der Vorweihnachtszeit!

Auch in diesem Jahr erfreute sich am 22. November im vollbesetzten Saal der Erzieherfachschule ein aufmerksames Publikum an den Geschichten, die Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen zum Besten gaben.

Alma, Anne, Augustina, Emma, Nico, Oskar, Robert und Tilda lasen aus ihren Lieblingsbüchern.  Alle Texte waren gut ausgewählt, spannend oder witzig. Sicherlich gaben sie den zuhörenden Kindern auch Anregungen für den Wunschzettel  und deren Eltern Ideen für Päckchen unter den Weihnachtsbaum .....


                
Zum ersten Mal wurde auch eine Geschichte vorgetragen, die die Vorleserin Daria selbst geschrieben hatte. Und eine weitere Neuerung gab es: Die Geschwister Olga und Oskar trugen eine Geschichte mit verteilten Rollen vor. 

Wie immer war das Fest ein voller Erfolg, nicht zuletzt auch wegen des leckeren Buffets, das die     
6. Klassen organisiert hatten. Der Spendenerlös für die Köstlichkeiten soll in neue Bücher für die Schülerbücherei investiert werden.

Last not least sollen auch noch die Überraschungstütchen der Streitschlichter erwähnt werden, mit denen sie ihre Mitschüler erfreuten.
Nicht fehlen darf natürlich der Dank an die Organisatorinnen, Frau Bonitz, Frau Braker und Frau Langhorst-Jung. 

Projekte der JüL Klassen - Gesunde Ernährung







21.11.2012 (im/mb)

Zum Abschluss des Projekts im Sachunterricht zur Gesunden Ernährung gestalteten die Kinder der Jül e gesunde und originelle Brote.


Ein Papa der Klasse  hatte zwei große Vollkornbrote gebacken. Die Kinder belegten die Brote mit Käse, Wurst oder Butter und verzierten sie u.a. mit Salat, Paprika, Möhren, Obststücken und Kräutern wie Petersilie und Kresse.


Das sah nicht nur lustig aus sondern schmeckte den meisten Kindern  gut und war auch noch gesund.


Die Kinder hatten im Unterricht gelernt, dass  das Essen von Obst und Gemüse  besonders im Winter wichtig ist.


Denn Gemüse und Obst  enthalten Vitamine, die den Körper gesund halten und vor Krankheiten schützen können. -


Aber jetzt schauen die Kinder jeden Morgen genau in ihre Frühstücksbox und diskutieren am Gruppentisch, ob ihr Frühstück gesund oder nicht so gesund ist.

















Vom Korn zum Brot

19.11.2012 (mr) - Die Klasse 4 a hat im Rahmen der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" einen Klassenausflug nach Lübars gemacht. Anne, Ella und Max berichten euch hier von den Erlebnissen dort. 

 

Wir sind nach Lübars gefahren, um leckeres und knuspriges Brot zu backen.

Herr Kalki hat uns rumgeführt, es war sehr spannend.

 

Das Kneten des Brotteiges war anstrengend aber es hat sich gelohnt.

Und beim Kneten haben wir zu der Melodie von ?Alle Vögel sind schon da? ROLLEN ? DRÜCKEN - SCHÜSSEL DREHEN...  gesungen.

 
 
 

,,Lecker!? Die Brötchen sind jetzt fertig und nicht - wie alle befürchtet haben - angebrannt !

Vielleicht ein bisschen rußig, aber sonst gut ! 

Unsere neuen Schülersprecher


   
25. 09.2012 (kf)
- Am 19. und 20. September stellten sich 9 Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Schülersprechers allen Klassen vor. Anschließend wählten die Schüler in geheimer Abstimmung je einen Jungen und ein Mädchen.
Am Freitag zählten Mitglieder des Schüpas die Stimmen aus.
Das Ergebnis: Emma wurde als Schülersprecherin wiedergewählt und Lukas machte bei den Jungen das Rennen.
Herzlichen Glückwunsch den beiden!


Zum Seitenanfang springen