Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

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Unterrichtliche Konzeption

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Jahrgangsübergreifender Projektunterricht findet auch in den Klassen 4 und 5 im Rahmen der Profilbildung statt. Dieser Unterricht fördert das soziale Lernen und eröffnet Möglichkeiten sich über den Klassenverband hinaus kennen zu lernen sowie Verantwortung zu übernehmen.

In den 6. Klassen liegt der Schwerpunkt im Erstellen und Präsentieren von Expertenarbeiten sowie der gemeinsamen Erarbeitung und Aufführung eines Theaterstücks. Im Rahmen des schulischen Differenzierungskonzepts findet zweimal jährlich jeweils im Bereich Deutsch und Mathematik Epochenunterrichtstatt. In jedem Jahrgang werden ausgewählte Themenbereiche zwei Wochen lang schwerpunktmäßig bearbeitet.

Unsere Integrationskinder werden gezielt im Rahmen des Klassenunterrichts, in Kleingruppen oder in sonderpädagogischen Förderkursen wie Psychomotorik, lebenspraktische Übungen, Englisch-Club und Spielgruppe gefördert. 

In temporären Lerngruppen erhalten Kinder der Schulanfangsphase im Bereich der basalen Förderung in Deutsch und Mathematik besondere Angebote. Sprachförderunterricht wird für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache und für deutsche Kinder mit Förderbedarf angeboten.  Für Kinder mit Lese- und Rechtschreibproblemen gibt es Förderkurse, die jahrgangsübergreifend stattfinden.

Unverzichtbarer Bestandteil der prozesshaften, individualisierten und differenzierten Unterrichtsformen ist die Beurteilung in Lernentwicklungsberichten (verbale Beurteilungen).

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