Wie werden die Kinder nach der JüL-Phase ab Jahrgang 4 unterrichtet?

Ab der vierten Jahrgangsstufe findet das Lernen in jahrgangsbezogenen Lerngruppen statt. Hier sind die neuen Mitschüler*innen nicht gänzlich unbekannt, da die Kinder sich bereits aus dem klassenübergreifenden Fremdsprachen- und Schwimmunterricht des 3. Jahrgangs kennen und bei gemeinsamen Spielsituationen im Hort zusätzlich Freundschaften knüpften.
Um bei den Kindern gemeinsame Vorkenntnisse zu unterschiedlichen Themen und Inhalten zu gewährleisten, werden im Sachunterricht die Inhalte zwischen den Jül-Klassen zeitlich-thematisch abgestimmt und unterrichtet. Weitere zeitliche und thematische Abstimmungen erfolgen im epochalen Unterricht (jährliche Durchführung) in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik.
Im Wahlpflichtfach „Profil“ lernen die Kinder der Jahrgänge 4 und 5 in 2 Wochenstunden klassen- und jahrgangsübergreifend. Entsprechend ihrer Neigungen und Interessen wählen die Kinder aus 9 Profil-Angeboten 6 Profil-Kurse aus. Jeder Kurs dauert etwa 3-4 Monate, sodass die Kinder im Laufe ihres 4. und 5. Schuljahres insgesamt 6 unterschiedliche Profil-Kurse besuchen und so in je unterschiedlicher Zusammensetzung in ihren Interessensgebieten neues Wissen erlangen.