Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Projekttag "Klimawandel" in den JüL-Klassen

Versuche, Spiele, Beete und Essen aus der JüL b und e

  
  
  
  

Mehr zum Projekt der JüL a, c und d 

Ein Team war für Papier und Pappe, eines für Plastik und ein weiteres für Glas/Metall zuständig. Jedes Kind hatte eine feste Aufgabe innerhalb des Teams: Es gab SammlerInnen, VerpackerInnen, ProtokollantInnen, AbleserInnen, VerdichterInnen. 
Die Teams bekamen einen mit einer Zentimeterskala ausgestatteten Mülleimer sowie einen Topfdeckel zum Herunterdrücken des Mülls („Verdichten“) sowie ein Klemmbrett für die ProtokollantInnen. Die SammlerInnen sammelten allen Müll ihrer Kategorie von allen Gruppentischen. Die VerpackerInnen luden den Müll in den Eimer, die VerdichterInnenpressten ihn und die AbleserInnen ermittelten am Ende, wie viele Zentimeter Müll im Eimer waren. Alles wurde protokolliert und mit einem Mülltonnen-Piktogramm an der Tafel sichtbar gemacht. Alle waren beeindruckt, wieviel Plastik wir benutzen und wegschmeißen.
Nach einer Pause teilten sich die Kinder in fünf klassenübergreifende (Jül a/ Jül / Jül d) Gruppen auf, die sie vorher je nach Interesse auswählten.
Folgende Aktionen fanden statt:
·      Marktbesuch: Die Kinder interviewten zum Thema „Müllvermeidung“ 
die Marktbesucher und Marktbetreiber.
·      Besuch der Unverpackt-Abteilung in der Bio-Company: Hier wurden die Kinder
  herumgeführt und bekamen alles erklärt. Anschließend führten die Kinder auch hier
  Interviews mit dem Personal und Kundschaft durch.
·      Werbung für weniger Müll: Die Kinder dachten sich Werbespots aus und
  inszenierten diese filmisch.
·      Aus Altem Neues machen: Aus Zeitungspapier lässt sich ein Geschenk hübsch 
verpacken: Die Kinder stellten Geschenkband her.
·      Aus Altem Neues machen: Die Kinder lernten aus Verpackungsmüll, Altpapier und 
Kerzenresten kleine Bücher zu binden.
Am Donnerstag haben wir uns schließlich noch mit Alternativen zu problematischem Müll beschäftigt und überlegt, wie man Müll einsparen kann. Zu zweit überlegten unsere SchülerInnen, wie man einzelne Müllteile durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzen oder ganz vermeiden kann. 
Anschließend berichteten uns Kinder von erfolgreichen Müllvermeidungsaktionen in ihrem Alltag. Einige Tage später gab es eine kleine Präsentation, bei der sich alle Gruppen gegenseitig ihre Arbeit vorstellten. 


  
  

Zum Seitenanfang springen