Die Prärielandschaft

Als erstes wurde auf eine Holzplatte Styropor geklebt. Dann wurden mit einem scharfen Messer die Hügel geformt.
Anschließend haben wir das Modell mit Kleister eingeschmiert. Dann haben wir Krepppapier drüber geklebt. Als nächstes haben wir es angemalt und noch Moos und Steine angeklebt.
In der Schule haben wir dann unser Modell ausgestaltet.
Wir haben in der Klasse in vier Gruppen für unsere Indianerausstellung gebastelt: Bison, Religion und Glaube, Menschen und Kleidung und Tipis.

In der Arbeitsgruppe Bisons haben wir zuerst mit Schablonen den Umriss des Bisons auf weiße Pappe vorgezeichnet. Dann haben wir den Bison ausgeschnitten. Anschließend haben wir den Bison auf der Vorderseite mit Buntstiften braun angemalt. Als nächstes haben wir weiches Fell auf die bemalte Vorderseite geklebt. Dann wurden Klebe-Augen an der richtigen Stelle des Bisons angeklebt. Anschließend wurde brauner Filz auf die Rückseite geklebt. Zum Schluss wurde noch ein Zahnstocher zwischen den braunen Filz und die weiße Pappe gesteckt. Fertig war der Bison!

Die Arbeitsgruppe Religion und Glaube hat Magische Augen gebastelt. Die sollten die bösen Geister vom Indianerlager abhalten. Zuerst wurden zwei Stöcker gekreuzt und mit Wolle zusammen gebunden. Zum Schluss wurde Wolle um die beiden gekreuzten Stöcker gewickelt. Jetzt sah das "Magische Auge" wirklich so aus wie ein Auge. So sollten die bösen Geister sich beobachtet fühlen und so schnell wie möglich wegfliegen. Die "Magischen Augen" haben wir auf der Pinnwand über dem Modell befestigt.

In der Arbeitsgruppe Menschen und Kleidung haben wir Pferde und Indianer gebastelt.

Zuerst wurde der Umriss vom Pferd oder Indianer auf weißer, Pappe vorgezeichnet und ausgeschnitten. Danach wurden die Figuren mit Stiften ausgestaltet. Als nächstes wurden beim Pferd die Mähne aus Wolle und der Zahnstocher als Halterung angeklebt. Beim Menschen wurde auch der Zahnstocher mit Klebefilm angeklebt. Fertig waren der Indianer und das Pferd!

In der Arbeitsgruppe Tipis wurden Indianerzelte aus Pappe gebastelt und mit indianischen Zeichen bemalt. Die Zelte haben wir in die Mitte unserer Prärielandschaft gesetzt.