Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Besuch des Schüpas im Rathaus Schöneberg

 Die Kinder waren sehr aufmerksam und neugierig und konnten jederzeit Fragen stellen, die Frau Zander-Rade immer gerne und ausführlich beantwortet hat.
Eine Frage von Elif (4a) hat alle interessiert: „Warum baut man überhaupt ein Rathaus?“ und Stine (Jül c) erzählt noch, daß schon ihre Uroma in diesem Rathaus gearbeitet hat.

Wir besichtigen den Luise-Schrödersaal und danach zeigt uns Frau Zander-Rade ihren Arbeitsplatz. Dort erfahren wir mehr über die kommende Wahl 2016 und über die 7 Wahlkreise in THF-Schöneberg.

Auch die Kinder erklären, was sie über eine Wahl wissen, welche Parteien sie kennen und wozu und wie Wahlplakate gestaltet werden Eine Highlight war natürlich der Paternoster im Rathaus. Während Frau Zander-Rade uns erklärte, warum der Paternoster zu seinem Namen gekommen ist (Na, wisst ihr das?), fuhren Leute an uns vorbei, die den Kindern freundlich zugewinkt haben, das fanden natürlich alle witzig ...

                                

Wie funktioniert eine Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV)? Als Vorsitzende der BVV
hat uns Frau Zander-Rade sehr anschaulich den Ablauf einer Versammlung erklärt und berichtete
auch von einer Bürger-DEMO … - „Das muss eine Demokratie aushalten“.

Die Kinder bestaunten die Gemälde ehemaliger Bürgermeister genauso wie eingeritztes
Gekritzel auf den Tischen. Wer wollte, durfte ans Podium kommen und eigene Statements verkünden.

Eine schöne Überraschung war der Besuch unserer Bürgermeisterin Angelika Schöttler (SPD).
Auch wenn sie nur kurz Zeit hatte wurden die Kinder warmherzig und freundlich begrüßt.
Alle durften ihren Schreibtisch bestaunen und anfassen, der einst Willy Brandt gehörte.

  

Am Ende wurde Frau Zander-Rade von den Schülerinnen und Schülern interviewt  ……...
Zum Seitenanfang springen