Grundschule am Barbarossaplatz [07G18]

Navigation

Suche

Inhalt

Das Theaterstück der 6a: Eine Klassenfahrt nach England

Wir schrieben ein paar Unterthemen auf: Liebe, Mobbing, Verlaufen, Sprachprobleme und Geldprobleme. Zu jedem Thema arbeitete eine kleine Gruppe. Diese Gruppen überlegten, was man aus dem jeweiligen Thema alles machen könnte, und fingen an, kleine Szenen zu schreibenAls nächstes brachten wir die verschiedenen Szenen in eine sinnvolle Reihenfolge. Parallel dazu arbeiteten einige Kinder an einem Tanz, den wir später alle zusammen einstudierten.

Als wir unser Stück in Grobform fertig hatten, bekamen wir Unterstützung von Christian Giese. Er ist Regisseur, Schauspieler und Theaterpädagoge am Theater Strahl und Grips-Theater. Mit ihm zusammen überlegten wir, ob die Szenen in unserem Theaterstück Sinn machten und wie wir dramaturgische Raffinesse hineinbringen könnten. Er fand, wir hätten ein sehr gutes Theaterstück geschrieben.

Jetzt war es an der Zeit, die Rollen zu verteilen. Es gab zum Glück wenig Enttäuschung. Nun fingen wir an zu proben. Wir hatten eine Woche Zeit, in der wir nur Theater spielten und unser Stück probten. Wir waren alle sehr angespannt und unsere Lehrerinnen waren sich nicht mal mehr sicher, ob wir das Stück in so kurzer Zeit schaffen würden.

Aber wir schafften es! Es wurde ein super Stück! Es gefiel allen!

Wir bekamen viel Applaus und waren sehr stolz auf uns!!!

  
               

Zum Seitenanfang springen